CAM Soundtracks | News | Hexenjazz - verlorener Jazz-Soundtrack wiederentdeckt

Hexenjazz – verlorener Jazz-Soundtrack wiederentdeckt

Eine verführerische Hexe, heißer Latin Jazz, Barock-Klänge und unheimliche Voodoo-Sounds, so eine hypnotische Mixtur gab es nur im Italo-Kino! Und jetzt endlich auch als Album.
CAM SUGAR Logo
CAM SUGAR Logo
29.04.2021
Diese LP und weitere von CAM Sugar finden Sie in unserem JazzEcho-Store.
Aus den Archiven des legendären italienischen Soundtrack-Labels CAM Sugar kommt eine im wahrsten Sinne des Wortes verzaubernde Wiederentdeckung: “La strega in amore” (Die verliebte Hexe) ist ein Film aus dem Jahr 1966, in dem ein schüchterner Bibliothekar in den Bann einer alten Dame und ihrer atemberaubend schönen Tochter gerät. Sind es Hexen?
Nur die Italiener konnten solche Filme drehen, und nur die Italiener konnten sie so vertonen: die latin-jazzige Musik stammt von Komponist Luis Enriquez Bacalov (Oscar für “Der Postmann”) und wurde bislang noch nie veröffentlicht. Die von Fans langerwartete Erstveröffentlichung der hypnotischen Musik dürfte Hörer genauso in ihren Bann schlagen wie die Hexen im Film ihr Opfer.
Bevor er seine Karriere dem Polit-Thriller widmete, inszenierte Regisseur Damiano Damiani diesen dunklen und mysteriösen Film, ein Juwel des modernen gotischen Stils der Sechzigerjahre. Basierend auf der Novelle “Aura” des mexikanischen Schriftstellers Carlos Fuentes spielen im Film der Brite Richard Johnson, die Italienerin Rosanna Schiaffino und ein noch junger Gian Maria Volonté, kurz vor seinem Durchbruch in Sergio Leones Spaghetti-Western.
Die Musik des in Argentinien geborenen Luis Enriquez Bacalov spielt eine ebenso wichtige Rolle im Film. Dank seiner exotischen afro-kubanischen Jazz-Klänge, barocken Elemente und eleganten Jazz-Vokalismen der Sängerin Nora Orlandi ist der Soundtrack ein einziges berauschendes, verführerisches Ritual.
Nach sorgfältiger Restaurierung bringt CAM Sugar die Musik nun zum ersten Mal in allen physischen und digitalen Formaten heraus, remastert von den Originalbändern und in exklusivem Artwork von Kalligraph und Designer Luca Barcellona.
Mehr von CAM Soundtracks