CAM Soundtracks | News | Bittersüßer Klassiker - Fellinis "La Dolce Vita" als Deluxe-Version

Bittersüßer Klassiker – Fellinis “La Dolce Vita” als Deluxe-Version

Frederico Fellinis Schwarzweiß-Klassiker “La Dolce Vita” taucht immer wieder in den Bestenlisten von Filmfans und Kritikern auf. Die Filmmusik von Nino Rota wurde jetzt als schmucke Deluxe-Version aufpoliert.
Nino Rota: La Dolce Vita - Remastered Original Motion Picture Soundtrack
Nino Rota: La Dolce Vita - Remastered Original Motion Picture Soundtrack
17.10.2022
Diese LP sowie weitere von CAM Sugar finden Sie in unserem JazzEcho-Store.
Ein Film mit ikonischen Figuren und Szenen: Marcello Mastroianni als sentimentaler Protagonist mit Zigarette und Sonnenbrille, Anita Ekbergs nächtliches Bad im römischen Trevi-Brunnen, und vieles mehr. „La Dolce Vita“ hat aber auch eine unvergessene Filmmusik, die seit Jahrzehnten immer neue Hörer findet. Zurzeit ist sie in einem weltweiten FIAT-Werbespot mit Leonardo DiCaprio zu Hören. Die Klänge von Nino Rota schweben zwischen Melancholie und Lebensfreude, verschmelzen Jazz, Rock’n’Roll, lateinamerikanische Rhythmen und Zirkusmusik.
Alle bisherigen Ausgaben der Musik kann man jetzt getrost vergessen, denn die neue Doppel-LP und CD vom Label CAM Sugar wurden frisch von den Originalbändern remastert. Besonders die 2-LP im Gatefold, mit wattierten Innenhüllen und Beilageblatt mit den Musiknoten des Titelthemas und Linernotes dürfte Film- und Vinylfans reizen. 14 der darauf befindlichen Tracks feiern hier ihre weltweite LP-Premiere, darunter eine Vokalversion des Titelthemas, gesungen von Katyna Ranieri, der in Italien sehr bekannten Witwe von Riz Ortolani, einem berühmten Komponistenkollegen Nino Rotas.
Federico Fellinis Meisterwerk, das 1960 bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes mit der Goldenen Palme ausgezeichnet wurde, verkörpert so perfekt den italienischen Stil und die italienische Lebensart zwischen den späten 1950er und den frühen 1960er Jahren, dass der Titel des Films längst ein geflügeltes Wort für ein Leben voller Vergnügen, Exzess und Zügellosigkeit, aber auch Sinnsuche und Traurigkeit geworden ist.
In seinem Opus fing Federico Fellini poetisch den ausschweifenden Alltag der ruhelosen römischen Bourgeoisie ein, zwischen Cafés, Jazzclubs, Filmpremieren und dem Blitzgewitter der Paparazzi. Der Film markierte einen Wendepunkt für das italienische Kino und ist wohl der bekannteste italienische Film aller Zeiten. Er ist fest in der globalen Populärkultur verwurzelt, vor allem dank der ikonischen Szene mit Anita Ekberg, die in ihrem luxuriösen Abendkleid in den Trevi-Brunnen in Rom steigt, gefolgt von Marcello Mastroianni. Bis heute hat der Film seine Provokationskraft nicht verloren und ist ein Werk von moralischer und visueller Kraft geblieben.
Auch die Mode hat der Film beeinflusst und dem Rollkragenpullover, in Italien als „Dolcevita“ bekannt, einen Namen geben. Der Legende nach erweckten das schwarze Hemd und der Schal, die der Protagonist Mastroianni in der Schlussszene des Films trug, aus der Ferne die Illusion, er trage einen Rollkragenpullover. Kein Wunder, dass der Film 1962 auch für die Kostüme von Piero Ghirardi mit einem Oscar ausgezeichnet wurde. Er wurde für drei weitere Oscars nominiert, darunter Fellini als bester Regisseur.
Mehr von CAM Soundtracks