Beating Heart | News | Saronde - afrikanische Field Recordings für den Dancefloor

Saronde – afrikanische Field Recordings für den Dancefloor

Das Projekt der beiden Londoner DJs, Musiker und Produzenten Chris Pedley und Olly Wood mixt authentische afrikanische Gesänge, Klänge und Rhythmen mit modernen Beats.
Saronde - Beating Heart
Saronde - Beating Heart
04.09.2019
Dass seine afrikanischen Field Recordings einmal auf den internationalen Dancefloors landen würden, hätte sich der britische Musikethnologe Hugh Tracy wohl kaum träumen lassen, als er in den späten 1920ern mit ihren Aufnahmen begann. Bis in die 1970er hinein trug er bei Reisen durch den gesamten Kontinent mehr als 35.000 Aufnahmen zusammen. Als das Musiker-/Produzenten-Tandem Chris Pedley und Olly Wood 2016 das Label Beating Heart gründete, hatte es schon die Idee für das Projekt “Saronde” im Kopf. Sie wollten dabei mit etablierten Kollegen aus Afrika kooperieren und Tracys Field Recordings in Remixen verarbeiten. Jetzt erscheinen die ersten Resultate, bei denen ihnen prominente Partner aus Kenia zur Seite standen. Die Singles “Cold” und “Kilamu” featuren Nazizi, die First Lady des kenianischen HipHop und Dancehall, und ihre Landsmänner Idd Aziz und Blinky Bill (letzterer bekannt durch das Kollektiv Just A Band, das schon mit Childish Gambino arbeitete). Die EP “Beating Heart Origins” bietet drei weitere Dancefloor-taugliche Tracks, in denen u.a. der 1977 verstorbene Hugh Tracy und Waliko Makhala, ein traditioneller Musiker und Musikethnologe aus Malawi, zu Wort kommen.