Auf Streife im Netz | News | SFJAZZ beißt in den Apfel - Jazz-Kurator für Apple Music

SFJAZZ beißt in den Apfel – Jazz-Kurator für Apple Music

Die Non-Profit-Jazz-Organisation SFJAZZ
Die Non-Profit-Jazz-Organisation SFJAZZ
24.06.2016
I Left My Heart In San Francisco”, sang Tony Bennett 1962. So wie dem Crooner ist es schon vielen Jazzfans ergangen. Die Stadt besitzt fraglos eine der interessantesten Jazzszenen in den USA, mit etlichen Clubs für jeden Geschmack. Seit 1983 gibt die Organisation SFJAZZ dieser Szene immer wieder neue Impulse. So stellte sie 1995 erstmals das San Francisco Jazz Festival auf die Beine und initiierte 2004 die Gründung des formidablen SFJAZZ Collective, das mit wechselnden Stars gespickt ist.
Jedes Jahr stellt das Kollektiv ein neues Repertoire zusammen, das jeweils dem Werk einer anderen Jazzikone gewidmet ist. Aber auch die Musik von Popstars wie Stevie Wonder oder Michael Jackson stand beim SFJAZZ Collective, zu dessen aktueller Besetzung  u.a. die Saxophonisten Miguel Zenón und David Sánchez, Posaunist Robin Eubanks, Pianist Edward Simons und Vibraphonist Warren Wolf gehören, schon auf dem Programm. 2013 weihte man das SFJAZZ Center als neuen Veranstaltungsort ein.
Nun ist SFJAZZ als erste Non-Profit-Jazz-Organisation von Apple Music und iTunes zum Kurator auserkoren worden. Jede Woche wird SFJAZZ für den Online-Musik-Giganten neue Playlists erstellen. In der Playlist “San Francisco Jazz Festival” kann man in Aufnahmen der Künstler hineinschnuppern, die dieses Jahr dort auftreten werden. “Classics At The Center” setzt sich aus Jazzstandards zusammen, die man üblicherweise im SFJAZZ Center hören kann. Das “Joe Henderson Lab” bietet einige der besten Performances des großen Tenorsaxophonisten Joe Henderson, dem das SFJAZZ Collective auch schon 2014 auf einer Doppel-CD Tribut gezollt hatte. “Summer At The Center” beinhaltet sommerliche Jazzsongs und “The Cuban Piano” ist ein Showcase für die großartigsten kubanischen Pianisten. 
Zur Webpage von SFJAZZ geht es hier.
 
Mehr von Auf Streife im Netz