Auf Streife im Netz | News | Perfect Pitch - Die Atomuhr im Ohr

Perfect Pitch – Die Atomuhr im Ohr

Foto Auf Streife im Netz Jazzecho
Foto Auf Streife im Netz Jazzecho
09.12.2016
Dylan Beato? – Es ist überhaupt nicht schlimm, wenn Ihnen dieser Name noch nie untergekommen ist. Wie auch – Dylan Beato ist der knapp 10-jährige Sohn des Audio-Engineers und Musiktheoretikers Rick Beato. Und auch diesen Namen muss man als Laie nicht unbedingt kennen. Was man aber auf keinen Fall verpassen sollte, sind die Lektionen, die das Vater-Sohn-Gespann der Welt in Sachen absolutes Gehör via Youtube erteilt. Dylan erkennt darin nicht nur einfach einzelne Töne. Er zerlegt komplette Klangcluster in ihre notentechnischen Einzelteile. Nein, keine Dreiklänge. Sondern fünf-, sechs-, sieben-, acht- und Mehr-Klänge. Und wem das noch nicht reicht: Dylan singt die Einzeltöne genauso gut und sicher nach, wie er sie korrekt auf einem Fünf-Linien-System notiert.
Rick Beato, der stolze Vater, der auf seinem Youtube-Kanal auch einige interessante Ausführungen über Jazz teilt, führt das auf eine Art „High Information Music Training“ zurück, das seine Firma Nuryl anbietet und welches sein Sohn seit dessen fünftem Schwangerschaftsmonat durchläuft. Wir glauben, dass es ohne jene Veranlagung, die sich „Absolutes Gehör“ nennt, schon mal gar nicht geht. Aber: Selbst Menschen mit Absolutem Gehör werden kaum zu dem in der Lage sein, was Dylan Beato hier in diversen Videos fast schon ein wenig gelangweilt zum Besten gibt. Wahrscheinlich ist davon auszugehen, dass Dylan sogar die Noten erkennen würde, die Miles Davis nicht gespielt hat…
Mehr von Auf Streife im Netz