Auf Streife im Netz | News | Eine Mini-Sinfonie für Eberhard Weber

Eine Mini-Sinfonie für Eberhard Weber

Kurz vor seinem Tod gelang es dem Pianisten Lyle Mays, eine 2009 für den deutschen Bassisten komponierte Hommage aufzunehmen. Jetzt erscheint “Eberhard” auf Vinyl, CD und digital.
Auf Streife Im Netz - "Eberhard" von Lyle Mays
Auf Streife Im Netz - "Eberhard" von Lyle Mays
17.08.2021
Lyle Mays hatte im Laufe seiner Karriere nur zweimal Gelegenheit mit dem deutschen Bassisten Eberhard Weber zusammenzuarbeiten. Aber diese beiden Begegnungen müssen bei dem Pianisten einen wirklich nachhaltigen Eindruck hinterlassen haben. Das erste Mal hatten sich ihre Wege im Februar 1977 gekreuzt, als beide dem Quartett angehörten, mit dem der Gitarrist Pat Metheny sein zweites ECM-Album "Watercolors” einspielte. Aus diesem Quartett sollte wenig später – zunächst mit Mark Egan, dann Steve Rodby am Bass – die legendäre Pat Metheny Group hervorgehen.
Während Mays dort zum musikalischen Alter Ego des Gitarristen avancierte und der Pat Metheny Group bis zu ihrer Auflösung 2010 treu blieb, konzentrierte sich Weber auf seine Solokarriere und eine intensive Zusammenarbeit mit dem norwegischen Saxofonisten Jan Garbarek. Zum zweiten und auch letzten dokumentierten Aufeinandertreffen zwischen Mays und Weber kam es 1982 auf Eberhard Webers ECM-Album "Later That Evening”, an dessen Einspielung auch Bill Frisell beteiligt war.
Im April 2007 erlitt Eberhard Weber einen Schlaganfall, der seiner Karriere als aktiver Musiker traurigerweise ein vorzeitiges Ende bereitete. Als Mays davon erfuhr, begann er als "bescheidene Hommage” an den alten Kollegen eine Mini-Sinfonie namens "Eberhard” zu komponieren. Uraufgeführt wurde das Werk 2009 beim Zeltsman Marimba Festival an der Lawrence University in Appleton/Wisconsin. In den folgenden Jahren feilte Mays, inzwischen selbst mit gesundheitlichen Problemen kämpfend, immer wieder an der Komposition. Erst wenige Monate vor seinem Tod im Februar 2020 gelang es ihm dann, das rund dreizehnminütige, erstaunliche vielschichtige Opus mit einem Team wechselnder Musiker/innen endlich aufzunehmen.
Jetzt wird "Eberhard” am 27. August vom Lyle Mays Estate auf Vinyl, CD und digital veröffentlicht. Zu hören ist Pianist und Keyboarder in seiner allerletzten Aufnahme u.a. mit alten Weggefährten wie dem Gitarristen Bill Frisell, Saxofonist Bob Sheppard, den Bassisten Steve Rodby und Jimmy Johnson, Keyboarder Mitchel Forman, Vibraphonist Wade Culbreath sowie den Schlagzeugern und Perkussionisten Alex Acuña und Jimmy Branly. Einen ersten Vorgeschmack vermittelt ein Preview-Videoclip von den Aufnahmen.
Weitere Informationen zu diesem wunderbaren Projekt gibt es auf der Homepage von Lyle Mays, auf der die Aufnahme auch schon vorbestellt werden kann.  Am 27. August gibt es um 3:00 Uhr MEZ via Eventbrite außerdem eine kostenfreie Listening-Party mit u.a. Steve Rodby und Bob Sheppard, für die man sich online registrieren kann.
Mehr von Auf Streife im Netz