Auf Streife im Netz | News | Auf Streife im Netz - eine Nacht in der Oper mit Wayne Shorter und Esperanza Spalding

Auf Streife im Netz – eine Nacht in der Oper mit Wayne Shorter und Esperanza Spalding

Für die aufwendige Produktion ihres gemeinsamen Opus “Iphigenia” suchen die beiden Jazzstars über die Crowdfunding-Website Indiegogo noch nach Sponsoren.
Auf Streife Im Netz: "Iphigenia" von Wayne Shorter & Esperanza Spalding
Auf Streife Im Netz: "Iphigenia" von Wayne Shorter & Esperanza Spalding
06.05.2021
Seit Ende 2018 halten gesundheitliche Probleme Wayne Shorter nun schon von der Bühne fern. Und die Aussichten, ihn dort noch einmal als Saxophonisten zu erleben, schwinden immer mehr dahin. Für Shorter, der im August seinen 88. Geburtstag feiern wird, ist dies aber noch lange kein Grund, in den “vorgezogenen” Ruhestand zu gehen. Denn der Saxophonist war seit jeher auch ein ausgesprochen fleißiger und markanter Komponist. Profilieren konnte er sich mit seinen eigenen Stücken schon bei Art Blakey’s Jazz Messengers, danach im zweiten legendären Quintett von Miles Davis, in der gemeinsam mit Joe Zawinul geleiteten Fusionband Weather Report und natürlich auf seinen eigenen Alben für Blue Note, Verve und Columbia.
Bei Blue Note erschien von Wayne Shorter zuletzt 2018 das überaus ambitionierte, drei CDs umfassende Album “Emanon”, bei dessen Einspielung dem Saxophonisten neben seinem regulären Quartett auch das 34-köpfige Orpheus Chamber Orchestra zur Seite stand. Auf “Emanon” befanden sich mit “Pegasus” und “Prometheus Unbound” zwei Stücke, die von der griechischen Mythologie inspiriert waren. An diesen Themenkreis hat Shorter auch in einer neuen Oper mit dem Titel “Iphigenia” angeknüpft, an der er mit Esperanza Spalding als Librettistin fünf Jahre lang intensiv gearbeitet hat.
Im kommenden Oktober soll das fertige Werk, das Shorter keinesfalls als Jazzoper klassifiziert wissen möchte, nun endlich uraufgeführt werden. Zum auftretenden Ensemble werden dann neben Esperanza Spalding auch Waynes alte Quartett-Gefährten gehören: Pianist Danilo Pérez, Bassist John Patitucci und Schlagzeuger Brian Blade. Für die szenische Gestaltung zeichnet kein Geringerer als der weltbekannte Architekt Frank Gehry verantwortlich. Um die aufwändige Produktion zu finanzieren, werden über die Crowdfunding-Website Indiegogo noch einige private Sponsoren gesucht. Dort erfährt man auch mehr zu diesem spannenden Projekt.
Mehr von Auf Streife im Netz