Alice Coltrane | News | Alice im Klangwunderland - Alice Coltrane

Alice im Klangwunderland – Alice Coltrane

“Universal Consciousness” und “Lord Of Lords” erscheinen zum 50. Jubiläum des Impulse-Labels gemeinsam und frisch remastert auf einer CD.
Alice Coltrane c Impulse Records
Alice Coltrane c Impulse Records© Impulse Records
18.10.2011
Es ist nicht so, dass Alice McLeod nicht schon eine Karriere gehabt hätte, bevor sie John Coltrane kennenlernte und heiratete. Professionelle Erfahrungen hatte die Bud-Powell-Schülerin in den frühen 1960er Jahren u.a. schon an der Seite von anderen Größen wie Lucky Thompson, Kenny Burrell und Terry Gibbs gesammelt.
Dann lernte sie Coltrane kennen und übernahm später den Pianistenstuhl von McCoy Tyner, als dieser 1965 aus dem Quartett des Saxophonisten ausstieg. Alben unter eigenem Namen begann Alice Coltrane (1937–2007) allerdings erst nach dem Tod ihres Mannes zu machen.
Auf die ersten Platten, die sie für Coltranes letztes Label Impulse Records mit kleineren Ensembles aufgenommen hatte, folgte eine Trilogie mit orchestralen Werken, die den Rahmen des Jazz sprengten: zwei Alben dieser Trilogie waren “Universal Consciousness” (1971) und “Lord Of Lords” (1972), die nun hier zusammen auf CD neu herauskommen. Komplettiert wurde die Trilogie durch “World Galaxy” (1972).
Alice Coltrane, so schrieb Ashley Kahn in seinem Buch “Impulse – Das Label, das Coltrane erschuf”, “machte die Musik, die er [John Coltrane] geliebt hatte – indische Ragas, Hindugesänge, Strawinsky -, zu einem Teil ihrer eigenen kaleidoskopischen Anschauung.” Und “Universal Consciousness” war laut Kahn “ihr erster Versuch, all die Klänge und Stile zu vereinen, die sie sich in den neun Jahren seit der ihr Leben verändernden Begegnung mit John Coltrane 1962 angeeignet hatte”.
Anlässlich des 50. Jubiläums des Impulse-Labels wurden die beiden Klassiker “Universal Consciousness” und “Lord Of Lords” jetzt innerhalb der neuen IMPULSE 2-ON−1-Serie zusammen auf einer Midprice-CD veröffentlicht. Beide Alben wurden neu digital remastert, die kompletten LP-Artworks sind im farbigen Booklet reproduziert.