Various Artists | Termin | 04.08.2021 23:30, hr2 Kultur, ARD Radiofestival Jazz - Festival "Women In Jazz" in Halle (Mai 2021)

ARD Radiofestival Jazz – Festival “Women In Jazz” in Halle (Mai 2021)

hr2 Kultur

4. August 2021
23:30 Uhr

Informationen

Überall in Deutschland liegt die Festivalbranche brach. Auch Ulf Herden brauchte viel Kreativität. Auf welchen Umwegen kam es nun zum 16. Festival Women in Jazz?
“Bereitet ihnen die fehlende Planungssicherheit Sorgen?” Dieser Journalistenfrage entgegnete Festivalleiter Ulf Herden ganz selbstbewusst mit: “Nee, ich bin doch Profi”. Noch im Februar wollte er der Politik zeigen, dass Kultur unter bestimmten Bedingungen wieder möglich ist. Er plante ein Livekonzert-Festival. Dazu kam es nicht. Dennoch gaben sich im Mai 2021 Uschi Brüning, Anna Maria Jopek und Caro José die Klinke in die Hand: Ein Jazzfestival in Halle mit Livekonzerten, ohne Publikum und mit einem beispiellosen Onlinewettbewerb.

Eine Sendung von Julia Hemmerling.