Various Artists | Termin | 02.03.2021 23:30, NDR Kultur, Round Midnight - Boogie Woogie: ein Klaviertrend der Swing-Ära

Round Midnight – Boogie Woogie: ein Klaviertrend der Swing-Ära

NDR Kultur

2. März 2021
23:30 Uhr

Informationen

Unter dem Motto „From Spirituals To Swing“ feierte man 1938 in der Carnegie Hall in New York einen Abend lang die Geschichte des Jazz. Für das größte Aufsehen sorgten dabei die Boogie-Woogie-Pianisten – sie schienen den damals angesagten Bigband-Swing in einen kunstvollen neuen Klavierstil zu übersetzen. Dieses Konzert gilt als der Durchbruch des Boogie Woogie. Meade Lux Lewis, Albert Ammons, Pete Johnson, Jimmy Yancey und ihre Kollegen wurden die Stars des neuen Klaviertrends. Auch der Jazzfan Alfred Lion besuchte 1938 das Konzert in der Carnegie Hall. Er war von den Boogie-Pianisten so begeistert, dass er kurz darauf sein Label Blue Note gründete.
Ursprünglich kam der Piano-Boogie aus dem Blues von Chicago. Schon in den 1920er Jahren spielte Meade Lux Lewis dort seinen „Honky Tonk Train Blues“ auf typische Boogie-Art – mit der auf und ab „rollenden“ Bassfigur in der linken Hand. Als der Boogie um 1940 so richtig populär wurde, waren einige der Chicagoer Pioniere des Stils schon gar nicht mehr am Leben.