Real World | News | Ein Klassiker der Weltmusik wird 30: "Shahbaaz" ist ein Meisterwerk des Erneuerers der Qawwali-Tradition

Ein Klassiker der Weltmusik wird 30: “Shahbaaz” ist ein Meisterwerk des Erneuerers der Qawwali-Tradition

Auch rund 30 Jahre nach seiner Aufnahme hat Nusrat Fateh Ali Khans Album “Shahbaaz” noch nichts von seiner ursprünglichen Faszination und hypnotisierenden Kraft eingebüßt.
Nusrat Fateh Ali Khan & Party - Shahbaaz (Real World Records)
Nusrat Fateh Ali Khan & Party - Shahbaaz (Real World Records)
20.01.2022
Diese LP und weitere von Real World Records finden Sie in unserem JazzEcho-Store.
Als Qawwali wird ein devotionaler Sufi-Gesangsstil bezeichnet, der seinen Ursprung in der ehemaligen Provinz Punjab im heutigen Pakistan und Nordindien hat. Und Nusrat Fateh Ali Khan ist nicht nur als einer der größten und weltweit populärsten Qawwali-Sänger aller Zeiten in die Musikannalen eingegangen, sondern auch als visionärer stilistischer Erneuerer, der beständig den kreativen Austausch mit westlichen Musikern suchte. In seinem relativ kurzen Leben (Nusrat Fateh Ali Khan starb 1997 mit nur 48 Jahren) machte er so viele Aufnahmen, dass Chris Nickson von dem US-Magazin Global Rhythm einst meinte, dass der Versuch, Ordnung in Khans gesamte Diskografie zu bringen, ein Alptraum sein würde.
Zu den Alben, die weltweite Beachtung fanden, gehörten nicht zuletzt diejenigen, die Nusrat Fateh Ali Khan  ab 1988 für das britische Label Real World von Peter Gabriel machte. Der Ex-Genesis-Sänger hatte mit Khan zuvor bei der Aufnahme des Soundtracks für den kontroversen Martin-Scorsese-Films “Die letzte Versuchung Christi” zusammengearbeitet. Noch im selben Jahr holte er den pakistanischen Sänger in die Real World Studios in Wiltshire/UK, um ihn das Album “Shahen-Shah” aufnehmen zu lassen. 1990 folgte das aufsehenerregende zweite Album “Mustt, Mustt”, auf dem Khan eng mit dem innovativen kanadischen Gitarristen und Produzenten Michael Brook kooperierte. Vom Titelstück fertigte die britische Trip-Hop-Band Massive Attack einen Remix für das Album.
Unter der Regie von Brook nahm Khan damals parallel außerdem noch das wesentlich traditionellere Album “Shahbaaz” auf, für das er mit seinem langjährigen Ensemble Party vier seiner bekanntesten Qawwalis einsang, darunter “Shahbaaz Qalandar” und “Jewleh Lal”. Die Aufnahmen präsentieren den unbestrittenen Meister des Qawwali in der Blütezeit seiner Karriere. Zu hören ist der Sänger, der sich selbst auf dem Harmonium begleitet, mit seinem jüngeren Bruder Farrukh Fateh Ali Khan (der ebenfalls sang und Harmonium spielte) dem Tabla-Spieler Dildar Hussain und einem mehrstimmigen Chor. Anlässlich seines 30-jährigen Jubiläums ist das Album “Shahbaaz”, das längst als Klassiker der sogenannten Weltmusik gilt, jetzt in einer Vinyl-Edition und als CD neu aufgelegt worden. Dass es bis heute nichts von seiner ursprünglichen Faszination und hypnotisierenden Kraft eingebüßt hat, wird schon nach wenigen Takten des Openers “Beh Haadh Ramza Dhasdha” deutlich.