Peggy Lee | Termin | 24.05.2021 23:30, NDR Kultur, Round Midnight - Kühle Blonde mit schwarzer Seele: Peggy Lee

Round Midnight – Kühle Blonde mit schwarzer Seele: Peggy Lee

NDR Kultur

24. Mai 2021
23:30 Uhr

Informationen

Nach außen war sie das vorstadtperfekte “All American Girl”, ein singender Souverän der Popularmusik, der stets das Rechte tat und seine Rechte wahrzunehmen wusste. Peggy Lee begann in den 1940er-Jahren bei Benny Goodman mit Swing, wechselte rechtzeitig zu Groove und Popjazz, nahm insgesamt 60 Alben auf, war erfolgreich als Schauspielerin und textete 200 Songs. Ihr blondes Barbie-Puppen-Image aus MakeUp und Perücke berückte die Fans; im Gesang der “Blonden Sirene aus der Prärie” aber tat sich ein Spalt weit eine Hintertüre in ein dunkles Herz aus traumatischer Kindheit und vier unglücklichen Ehen auf.