Jazz zu Weihnachten | News | Acoustic Sounds Serie: Keine Weihnacht ohne Ella

Acoustic Sounds Serie: Keine Weihnacht ohne Ella

Seit fünf Jahrzehnten swingt die Welt nun schon alle Jahre wieder zur Musik von “Ella Wishes You A Swinging Christmas”. Nun erscheint der Dauerbrenner in der “Acoustic Sounds Vinyl”-Reihe wieder auf Vinyl.
JazzEcho-Plattenteller: Ella Fitzgerald "Ella Wishes You A Swinging Christmas" (Verve Acoustic Sounds Series)
JazzEcho-Plattenteller: Ella Fitzgerald "Ella Wishes You A Swinging Christmas" (Verve Acoustic Sounds Series)
21.10.2021
Diese LP und weitere Folgen aus der Acoustic Sounds-Serie finden Sie in unserem JazzEcho-Store.   
Für die Reihe “Acoustic Sounds Vinyl” ist das Beste gerade gut genug. Präsentiert werden in dieser Serie ausschließlich Bestseller aus den Katalogen von Verve Impulse! und anderen klassischen Jazzlabels, die über viele Jahrzehnte hinweg nichts von ihrer ursprünglichen Faszinationskraft eingebüßt haben. Dass hier nicht nur musikalisch das Beste geboten wird, garantiert Verve Records dabei durch die enge Zusammenarbeit mit dem renommierten Team von Acoustic Sounds. Unter der Supervision von Firmengründer Chad Kassem mastern dort erfahrene Toningenieure die Aufnahmen von den originalen Analog-Tonbändern neu, bevor sie bei Quality Record Pressings auf 180-Gramm-Vinyl gepresst werden. Die fertigen Scheiben werden dann in von Stoughton Printing Co. produzierte hochwertige Klapphüllen mit sogenannten Tip-On-Jackets gesteckt, die dem Album ein besonders edles Aussehen verleihen.
Ella Fitzgerald – Ella Wishes You A Swinging Christmas
Weihnachten ohne Ella Fitzgerald und die unsterblichen Klassiker von “Ella Wishes You A Swinging Christmas”? Ein Ding der Unmöglichkeit! Und das nicht nur für eingefleischte Jazzfans. Seit einem halben Jahrhundert dreht sich die Scheibe alle Jahre wieder auf unzähligen Plattentellern und in CD-Playern rund um den Globus. In der Liste mit den “25 großartigsten Weihnachtsalben aller Zeiten” des US-amerikanischen Rolling Stone rangierte “Ella Wishes You A Swinging Christmas” 2019 auf Platz 10. Und damit in unmittelbarer Nachbarschaft zu festlichen Alben von anderen Musiklegenden wie Elvis, James Brown, Bing Crosby, den Beach Boys, Louis Armstrong und Vince Guaraldi. So ein Dauerbrenner darf natürlich auch nicht in der “Acoustic Sounds Vinyl”-Kollektion fehlen. Und deshalb wird er dort dieses Jahr auf Vinyl wiederveröffentlicht.
Begleitet wurde die First Lady Of Song, als sie im Sommer 1960 ein rundes Dutzend Weihnachtslieder für “Ella Wishes You A Swinging Christmas” aufnahm, vom einem Orchester unter der Leitung von Frank DeVol. Der hatte in den späten 50ern und 60ern mit seinen raffinierten Arrangements nicht nur eine Reihe von Ella-Klassikern veredelt – darunter “Like Someone In Love”,"Get Happy" und “Hello, Dolly” -, sondern auch Aufnahmen von Nat King Cole, Sarah Vaughan, Tony Bennett, Dinah Shore und Doris Day.
“'Ella Wishes You A Swinging Christmas' ist eine charmante, warmherzig humorvolle – und ja, swingende – Zusammenstellung klassischer Weihnachtslieder”, meint AllMusic zu dem Album. “Das Programm ist einem vertraut, von schwungvollen Mitsingliedern wie ‘Jingle Bells’ bis hin zu verführerischen Balladen wie dem geradezu sexy klingenden ‘Have Yourself A Merry Little Christmas’. Aber Fitzgerald behandelt jedes Lied mit genau dem Respekt, den es verdient. Und so ist Frank LoessersWhat Are You Doing New Year’s Eve?’ sehnsuchtsvoll romantisch und ‘Let It Snow’ von Sammy Cahn und Jule Styne kätzchenhaft verlockend. Bei der Produktion hat Norman Granz, so wie immer, alle die billigen Rührseligkeiten gemieden, in denen manche Weihnachtsalben ertrinken. Besser kann ein jazziges Weihnachtsalben nicht sein.”