Impulse! 60 | News | Die Zeit nach Coltrane – Impulse!-Story Teil 3

Die Zeit nach Coltrane – Impulse!-Story Teil 3

Zum 60-jährigen Jubiläum von Impulse! Records zeichnen wir in einer Artikelserie die Geschichte des Labels nach, das noch heute enormen Einfluss auf die Entwicklung des modernen Jazz hat.
John Coltrane       (c) Impulse Records
John Coltrane (c) Impulse Records
29.07.2021
Am 17. Juli 1967 starb John Coltrane im Alter von gerade einmal 40 Jahren. Der überraschende Tod des Saxofonisten riss in das Künstlerportfolio von Impulse Records! eine nur schwer zu schließende Lücke. In knapp sechs Jahren hatte Produzent Bob Thiele sechzehn Alben mit Coltrane produziert und herausgebracht. Noch drei Tage vor seinem Ableben hatten sich die beiden über seine letzten Aufnahmen unterhalten. Sie erschienen im September 1967 postum auf dem Album “Expression”. Und in den Tonarchiven von Impulse! Records schlummerten noch viele weitere Aufnahmen, die der Produzent gemeinsam mit Johns Witwe Alice nach und nach herausbringen wollte.
Dennoch deutete sich schon damals Thieles bevorstehender Abschied von dem Label an, das er seit 1961 geführt hatte. Seine letzten beiden Jahre bei Impulse! waren von zunehmenden Konflikten mit der Geschäftsführung des Mutterkonzerns ABC geprägt. Schon ein paar Monate bevor er die Leitung von Impulse! Records an Ed Michel übergab, gründete Thiele seine eigene Produktionsfirma Flying Dutchman, unter deren Dach er dann später drei neue Labels schaffen sollte.
Sein Nachfolger Ed Michel hatte sein Handwerk bei Riverside Records in New York als Produktionsassistent von Orrin Keepnews gelernt. Er war erst 1969 zu Impulse! Records gestoßen, nachdem das Label seinen Hauptsitz von New York nach Los Angeles verlegt hatte. Sein Ziel war es, einerseits die erfolgreiche Mission von Thiele weiterzuverfolgen und das Label anderseits behutsam in die Rock-Ära der 1970er Jahre hineinzuführen. Zur Seite stand ihm dabei Steve Backer, der eigentlich ein Rockpromoter war, aber auch eine Leidenschaft für den Jazz hegte.
In den 1970ern “schien es so, als wäre Impulse! zu einem Label geworden, dessen Image von zornigen schwarzen Tenorsaxofonisten geprägt wurde”, erinnert sich Ed Michel später. “Aber die Musiker waren weder zornig, noch waren sie alle schwarz oder Tenorsaxofonisten. Die Leute hatten damals nur den Eindruck, dass es so sei.”
Zu Michels ersten Produktionen für Impulse! gehörten aber bezeichnenderweise gerade Künstler und Alben, die durchaus dieser Kategorie zugerechnet werden konnten: etwa Albert AylersMusic Is The Healing Force Of The Universe”, Pharoah Sanders’ “Deaf Dumb Blind (Summun Bukmun Umyun)” oder Archie SheppsThings Have Got To Change”.
Auf der traditionelleren Jazzlinie lagen dagegen Produktionen wie “The Awakening” von Pianist Ahmad Jamal und “That’s The Way It Is” von Modern-Jazz-Quartet-Vibraphonist Milt Jackson. Außerdem lockte Michel mit den Tenorsaxofonisten John Klemmer, Gato Barbieri und Dewey Redman, Geiger Michael White, dem “Space’n’Sound”-Mystiker Sun Ra und natürlich dem einzigartigen Keith Jarrett neue Künstler zu Impulse! Records.
“Coltrane und die Musiker, die in seiner Nachfolge standen – Leute, die zu diesem Stil von Musik passten, das ist es, was heute in Erinnerung geblieben ist, während viele andere Sachen heute vergessen sind”, zitierte Ashley Kahn Ed Michel in seinem Buch “Impulse! Das Label, das Coltrane erschuf”. Sechs Jahre lang leitete Ed Michel die Geschicke von Impulse! Records und steuerte das Label durch die rauen Gewässer der ersten Hälfte der 1970er Jahre. Doch dann kam es an der Spitze von ABC zu Veränderungen, die dazu führten, dass viele kreativ denkende Mitarbeiter entweder auf die Straße gesetzt wurden oder freiwillig ihren Hut nahmen. Anfang 1975 erhielt auch Ed Michel als einer der letzten seine Papiere und der Niedergang des einst so glanzvollen Labels begann sich abzuzeichnen.
Heute ist Impulse! Records längst wiederauferstanden und setzt sich zu seinem 60. Jubiläum auch mit seiner Geschichte, seinen Künstlern und deren Musik auseinander, z.B. auf der als  Doppel-CD und 4-LP-Set erschienenen Zusammenstellung “Impulse Records: Music, Message and the Moment”. Wer große Impulse!-Momente im Stream nachhören will, dem empfehlen wir eine zum Jubiläum kuratierte Playlist. Freunde von LPs und CDs werden in unserem JazzEcho-Store fündig.