Impulse Records erwarb sich in der frühen Rockära den Ruf, eines der einflussreichsten und inspirierendsten Jazzlabels zu sein. Zwischen 1961 and 1977 brachte die Plattenfirma, die nacheinander von findigen Köpfen wie den Produzenten Creed Taylor, Bob Thiele, Ed Michel und Esmond Edwards geleitet wurde, etwas mehr als 300 Alben heraus, die oft in vielerlei Hinsicht neue Standards setzten und mutig stilistisch Grenzen überschritten.
Anlässlich des
50. Jubiläums von Impulse! Records werden in einer neuen Reissue-Serie jeweils zwei bedeutende Alben eines Künstlers zusammen auf einer Midprice-CD angeboten. Die farbigen Booklets dieser CDs enthalten die kompletten Original-Artworks beider LPs mit Linernotes und detaillierten Angaben zu den Aufnahmen.
Im Sommer erschien die erste Staffel, die bei Jazzfans in aller Welt großen Anklang fand. Nun folgt die zweite Staffel mit weiteren 30 Alben auf 15 CDs. Diesmal gilt es, Klassiker und Kuriositäten von Marion Brown, Mel Brown, Alice Coltrane, Sonny Criss, Chico Hamilton, John Handy, Freddie Hubbard,
Keith Jarrett, Blue Mitchell, Charles Mingus, Oliver Nelson, Howard Roberts, Sonny Stitt, Clark Terry und Michael White (wieder) zu entdecken.
Sämtliche CDs der “2-on−1”-Reihe werden hier in den kommenden Wochen und Monaten noch genauer vorgestellt. Wer sich vorab schon einen Überblick verschaffen möchte, kann sich den
PDF-Katalog der Serie herunterladen!