ECHO Jazz | News | Echo Jazz 2011: Nominierungsphase bis 5. Dezember 2010

Echo Jazz 2011: Nominierungsphase bis 5. Dezember 2010

ECHO Jazz 2011 Logo Wortmarke
ECHO Jazz 2011 Logo Wortmarke© Bundesverbandes Musikindustrie e. V.
18.11.2010
Im vergangenen Mai wurde in der Jahrhunderthalle in Bochum zum ersten Mal der Echo Jazz verliehen. Es war ein Versuchsballon und er stellte sich als sehr erfolgreich heraus. Denn bislang hatte ein Pendant zum Echo Pop und Echo Klassik, die inzwischen als international wichtige und renommierte Awards der Musikindustrie gelten, gefehlt. Der Echo Jazz schloss diese Lücke und so kann er nun in die Nominierungsphase für die zweite Runde 2011 gehen.

Denn bis einschließlich 5. Dezember 2010 können nun Tonträgerhersteller ihre ihrer Meinung nach preiswürdigen Produktionen bei der Deutschen Phono-Akademie einreichen, dem Kulturinstitut des Bundesverbands Musikindustrie e. V. Es muss sich um Neuveröffentlichungen aus dem Genre Jazz in den jeweiligen Kategorien handeln, die im Zeitraum vom 1. November 2009 bis 31. Oktober 2010 veröffentlicht wurden.

Außerdem müssen für die Nominierung zwei unabhängige Rezensionen bei der Jury vorgelegt werden. Genaue Unterlagen gibt es auf der Website des Echo Jazz unter www.echojazz.de. Wichtig ist allerdings, die entsprechenden Zeiträume einzuhalten, weil im Anschluss daran die Juroren sich an die Arbeit machen müssen. Und ähnlich wie beim Lotto gilt: Nur wer mitmacht, kann gewinnen!