Blue Note Classic Vinyl Series | Musik | Lou Donaldson: Alligator Bogaloo (Blue Note Classic Vinyl)

Lou Donaldson: Alligator Bogaloo (Blue Note Classic Vinyl)
Lou Donaldson: Alligator Bogaloo (Blue Note Classic Vinyl)
VÖ: 09. August 2019
Blue Note Classic Vinyl Series

Hier bestellen

Streamen und Downloaden

Heute braucht man oft zwei Dutzend Songwriter und Produzenten, um einen einzigen Hit zusammenzufrickeln. Vor fünfzig Jahren reichte dafür manchmal schon eine geniale Idee und ein kleines kompetentes Team, das diese Idee umzusetzen wusste. Bestes Beispiel: Lou Donaldsons “Alligator Bogaloo”. Das Stück, mit dem der Altsaxophonist 1967 in die Charts gelangte, wurde aus der Not heraus geboren. Eigentlich war die Session für sein neues Album schon beendet. Doch dann meinten Produzent Alfred Lion und Tonmeister Rudy Van Gelder, dass auf der LP noch Platz für eine weitere Nummer sei. Da Donaldson keine eingeplant hatte, schüttelte er einfach ad hoc ein einprägsames, melodisches Riff aus dem Ärmel, über das die Band – bestehend aus Kornettist Melvin Lastie, dem heißen Hammond-B3-Newcomer Lonnie Smith, dem aufstrebenden Gitarristen George Benson und Schlagzeuger Leo Morris (a.k.a. Idris Muhammad) – begeisterte groovte. Alfred Lion erkannte das Potenzial der Nummer und betitelte deshalb gleich das ganze Album nach ihr. Es sollte prompt Donaldsons größter künstlerischer und kommerzieller Erfolg werden.
BLUE NOTE CLASSIC VINYL EDITION: Mono, komplett analog von Kevin Gray von den Originalbändern gemastert, Optimal-Pressung (180 g), wattierte Innenhülle.
Veröffentlichung
9.8.2019
Format
Vinyl
Label
Blue Note
Bestellnummer
00602577596681