Back To Black | Musik | Psychicemotus

Psychicemotus (Back to Black Ltd. Ed. + DL-Code)
Psychicemotus
VÖ: 13. November 2015
Remastered Limited Edition + Download
Back To Black

Hier bestellen

Streamen und Downloaden

 
Schon früh empfand Saxophonist und Flötist Yusef Lateef den Begriff Jazz für seine Musik als allzu einengend. Sein musikalischer Horizont war stets weitergesteckt und offen für Einflüsse afrikanischer und asiatischer Musik, aber auch europäischer Klassik. Ein gutes Beispiel dafür ist das 1965 entstandene Album “Psychicemotus”, auf dem Lateef neben dem Tenorsaxophon auch jazzfremde Instrumente wie Oboe, Bambus- und chinesische Flöten spielt. Das Repertoire enthält neben eigenen Kompositionen und Erik Saties “First Gymnopédie” zwar durchaus auch Jazzstandards wie Fats Wallers “Ain’t Misbehavin’”, Jerome Kerns “Why Do I Love You?” und Bud Greens “I’ll Always Be In Love With You”, die von Lateef aber kaum je in einem traditionellen Jazzsinn interpretiert werden.
 
Veröffentlichung
13.11.2015
Format
Vinyl
Label
Impulse!
Bestellnummer
00600753627655