Aktuelles Album

Termine
Various Artists, Jazz Special - Themes Of Dreams mit u.a. Cassandra Wilson, Lizz Wright, Charles Mingus, Bill Frisell, Charlie Haden, Anke Helfrich, Herbie Hancock

28.02.2020 22:25 RADIO NDR Info
Jazz Special - "Themes Of Dreams" mit u.a. Cassandra Wilson, Lizz Wright, Charles Mingus, Bill Frisell, Charlie Haden, Anke Helfrich, Herbie Hancock



Termin

In den Medien am : 22:25 NDR Info, Jazz Special - "Themes Of Dreams" mit u.a. Cassandra Wilson, Lizz Wright, Charles Mingus, Bill Frisell, Charlie Haden, Anke Helfrich, Herbie Hancock

Various Artists, Jazz Special - Themes Of Dreams mit u.a. Cassandra Wilson, Lizz Wright, Charles Mingus, Bill Frisell, Charlie Haden, Anke Helfrich, Herbie Hancock

Träume sind schwer fassbar. Wir alle haben sie, erinnern uns aber nur selten an sie. Ein Jazz-Special mit Beispielen, in denen Wenn doch das Eine oder Andere hängen geblieben ist, dann stößt das menschliche Bestreben, Alles erklären und deuten zu wollen, schnell an seine Grenzen. Dabei ist Musik ein Medium, das dem Un- und Unterbewussten Ausdruck verleihen und es aus dem Inneren an die Oberfläche bringen kann. "Wenn ich kein Physiker wäre, wäre ich wahrscheinlich ein Musiker. Ich lebe meine Tagträume in Musik.", sagte einst Albert Einstein. Und der Bassist Charlie Haden behauptete von sich, eine der wichtigsten Dinge in seinem Leben seit seiner Kindheit sei die Fähigkeit zu träumen gewesen. Die Sendung führt uns Klang gewordene Utopien und Visionen zu Ohren, entführt uns in Tag-Träume bis hinab zu Tiefen- und Albträumen und zu Träumen während oder am Ende eines Komas. Unerhörtes wird hörbar gemacht, u.a. von Cassandra Wilson, Lizz Wright, Michael Schiefel, Steffen Schorn, Roland Kirk, Charles Mingus, Bill Frisell, Charlie Haden, Anke Helfrich, Hubert Nuss, Herbie Hancock und Fred Hersch.