Aktuelles Album

Termine
Various Artists, Geschichte eines Jazzstandards - Stardust

11.08.2019 19:20 RADIO SWR 2
Geschichte eines Jazzstandards - Stardust



Termin

In den Medien am : 19:20 SWR 2, Geschichte eines Jazzstandards - Stardust

Various Artists, Geschichte eines Jazzstandards - Stardust

Der später legendäre Hoagy Carmichael schrieb das Stück 1927 – eine Art Ragtime, inspiriert von der Spielweise seines Idols, des Trompeters Bix Beiderbecke. Doch erst als der Bandleader Isham Jones daraus eine gefühlvolle Ballade machte, fand das Stück Gehör. „Stardust“ wurde ein Welthit, der weit mehr als 1.000 Aufnahmen erlebt hat. Der Song wurde in rund 40 Sprachen übersetzt – er heißt in Frankreich „Étoile d’Amour“ und in Japan „Suta Adasuto“. Dabei ist die Melodie alles andere als simpel: Sie „streunt herum wie ein die Schule schwänzender Junge auf der Dorfwiese“, sagte Oscar Hammerstein.