Aktuelles Album

Termine
Various Artists, LATE NIGHT JAZZ

11.11.2017 23:05 RADIO RBB Kulturradio
LATE NIGHT JAZZ



Termin

In den Medien am : 23:05 RBB Kulturradio, LATE NIGHT JAZZ

Various Artists, LATE NIGHT JAZZ
  mit Ulf Drechsel
Jazzwerkstatt Peitz Nr. 54 - Saxofon-Generationen
Der 72-jährige Anthony Braxton gehört seit rund fünf Jahrzehnten zu den Gallionsfiguren des zeitgenössischen Jazz. Der Saxofonist, Klarinettist und Komponist, der auch als Professor für Musik an verschiedenen amerikanischen Hochschulen arbeitete, verbindet in vielen seiner Kompositionen die (mathematische) Strenge moderner Konzertmusik mit der Freiheit des Jazz. In Peitz gab er ein Solokonzert auf dem Altsaxofon.
35 Jahre jünger ist der polnische Saxofonist Adam Pieronczyk. Sein Tenorsaxofonsound wurde eher beeinflusst von John Coltrane. Aber Pieronczyk lässt immer wieder auch europäische und asiatische Folklore-Elemente in seiner Musik aufleuchten. Seit einiger Zeit spielt er - wie auch in Peitz - im Duo mit dem Bassisten Miroslav Vitous, der als Gründungsmitglied von Weather Report große Popularität erlangte und seit Jahren mit eigenen Projekten aktiv ist.
Konzertmitschnitte vom 9. und 10. Juni 2017, Peitz, Stüler Kirche