Termine
Various Artists, Jazz - Joey Alexander

23.12.2018 19:25 RADIO SWR 2
Jazz - Joey Alexander



Artikel

11.09.2014

Der "Bird" der Klarinette wird 85!

Various Artists, Der Bird der Klarinette wird 85! Clarinet Bird ohne grünen Streifen 2014

Fünf Jahre sind seit der Erstauflage der Gesprächsbiographie "Clarinet Bird: Rolf Kühn - Jazzgespräche" verstrichen. Fünf Jahre, in denen der Klarinettist mit dem ECHO Jazz für sein Lebenswerk und dem Berliner Bär (Kulturpreis der Berliner Zeitung) ausgezeichnet wurde sowie natürlich neue Alben aufnahm. Nun hat die Musikjournalistin Maxi Sickert ihr Buch über einen der wichtigsten Jazzmusiker Deutschlands noch einmal überarbeitet und mit zusätzlichen Interviews und Fotos deutlich erweitert. Erschienen ist die die Neuauflage jetzt nur wenige Tage vor Rolf Kühns 85. Geburtstag am 29. September, sie gibt es als Hardcover, aber auch als Paperback und E-Book. "Es ist vielleicht das spannendste deutsche Jazzbuch des Jahres," schrieb Wolfram Knauer, Leiter des Jazzinstituts Darmstadt, bei der Ersterscheinung vor fünf Jahren, "und man wundert sich, warum niemand früher auf die Idee gekommen ist, die Geschichte des Klarinettisten Rolf Kühn festzuhalten. Ein Buch, das vieles erklärt, was in vielleicht sachlicheren Büchern zur Jazzgeschichte nicht erwähnt wird, was aber die Schubladen ein wenig durcheinander rüttelt, weil sich Jazzbiographien nun mal selten in einer einzigen ästhetischen Schublade abspielen. Es ist ein Musterbeispiel einer von der Herausgeberin mit sicherer Hand geführten Autobiographie."

www.jazzverlag.de