Termine
Tomatito, Tomatito
03.05.2019 Dortmund, Konzerthaus Dortmund
Tomatito
Tickets kaufen

Artikel

12.09.2013

Tomatito - Flamenco-Star auf Deutschland-Tour

Tomatito, Tomatito - Flamenco-Star auf Deutschland-Tour Tomatito - Soy Flamenco (Ausschnitt)

Dass in dem Gitarristen Tomatito außergewöhnliche Talente schlummerten, erkannten Paco de Lucía und Camarón de la Isla - zwei der größten Flamenco-Musiker aller Zeiten - sofort, als sie den damals 15-Jährigen erstmals live erlebten. Sänger Camarón de la Isla war von dem jungen Gitarristen so begeistert, dass er ihn schon wenig später in sein Ensemble holte und bis zu seinem Tod 1992 eng mit ihm zusammenarbeitete. Heute genießt Tomatito in der Flamenco-Gemeinde einen Status, der nur mit dem von Paco de Lucía vergleichbar ist. Wie dieser gilt er als ein Musiker, der die Tradition des Flamenco bewahrt, während er sie zugleich erneuert. Den jüngsten Beweis dafür liefert er auf seinem neuen Album "Soy Flamenco", mit dem im Reisegepäck er Ende November auf eine kleine Deutschland-Tournee geht. Am 25. November spielt er mit seinem Ensemble im Münchner Prinzregententheater, am 26. November in der Hamburger Laeiszhalle, am 28. November im Frankfurter Hof in Mainz und am 29. November im Berliner Admiralspalast.