Artikel

26.03.2014

Steve Martin, Steep Canyon Rangers & Edie Brickell - Spritzig und witzig

Steve Martin, Steve Martin, Steep Canyon Rangers & Edie Brickell - Spritzig und witzig Steve Martin

"Schuster, bleib bei deinem Leisten" rät ein deutsches Sprichwort. Gut, dass der vielseitig talentierte Steve Martin kein Deutsch versteht. Denn sonst würde der frühere Stand-Up-Komiker und Autor absurder Prosawerke heute keine mitreißende Musik machen, sondern sein Dasein einizg als Schauspieler in immer seichter werdenden Hollywood-Komödien fristen.

2001 wagte Martin sich mit ihm wieder an die Öffentlichkeit, und erspielte sich mit seinem Banjo seither viel Begeisterung beim Publikum und zwei Grammys. Den letzten gewann er dieses Jahr für "Love Has Come For You", ein gemeinsames Album mit der Sängerin/Songschreiberin Edie Brickell. Mit ihr und der formidablen Bluegrass-Band The Steep Canyon Rangers gab er letztes Jahr im historischen Fox Performing Arts Center in Riverside/Kalifornien ein Konzert, das von Rounder Records für CD und DVD aufgezeichnet wurde. Die CD/DVD-Deluxe-Ausgabe enthält ein gut zweistündiges Programm, bei dem mitreißende Musik und Comedy Hand in Hand gingen. Ein Bonus für alle Steve-Martin-Musik-Fans sind die Aufnahmen vierer bislang unveröffentlichter Stücke: "Pretty Little One", "Auden’s Train", "The Dance At The Wedding" und "Katie Mae". Das Album - da sind sich die Kritiker einig - ist um einiges unterhaltsamer und witziger als die Filme, in denen Steve Martin zuletzt so sein komisches Talent vergeudete.