Artikel

27.10.2010

Die Welt ist eine schwarze Scheibe!

Die Plattenladenwoche feiert das Verve-Label mit einer limitierten Vinylauflage von zehn populären Jazzalben, die ab dem 29. Oktober exklusiv bei ausgewählten AMM-Händlern erhältlich sind!

Schallplatten-Originale, Die Welt ist eine schwarze Scheibe! Schallplatten Originale - Ella Fitzgerald

Am Freitag den 29.10. startet bereits im zweiten Jahr die von Aktiv Musik Marketing (amm) initiierte "Plattenladenwoche"  (29.10. - 5.11.), ein Event in dessen Rahmen die unabhängigen CD- und Plattenläden der Republik die Qualitäten des traditionellen Tonträgerhandels in den Fokus rücken wollen. Bei Fachhändlern in über 70 Städten sorgen nicht nur Events wie Instore-Konzerte und Signierstunden für Aufmerksamkeit, sondern auch speziell nur hier erhältliche Veröffentlichungen. Im Bereich Jazz stechen zehn exklusive LP-Reissues hervor!

Es gibt immer noch Leute, für die die Welt eine Scheibe ist. Genauer: eine schwarze Scheibe mit Tonrillen. In den ersten Jahren der CD-Ära wurden diese "Analog-Freaks" von vielen Zeitgenossen als Ewiggestrige und Technikfeinde verunglimpft und mitleidsvoll belächelt, wenn sie ihr Loblied auf die "authentischere und überlegene Klangqualität" von Vinylscheiben sangen. Wie schnell sich die Zeiten doch ändern. Keine 30 Jahre nach seiner Markteinführung hat die revolutionäre CD als Tonträgerformat erheblich an Boden verloren, munkelt mancher gar, dass sie vom Aussterben bedroht sei. Doch solche Prognosen sollten mit Vorsicht genossen werden. Denn ausgerechnet im Zeitalter von Internet und digitalen Downloads erlebt die gute alte Schallplatte ein überraschendes Comeback. Viele gestandene Musikfans wenden sich wieder dem Format zu, mit dem sie einmal ihre Sammlung starteten. Aber auch junge Käufer entdecken das vergessen geglaubte Format wieder.

Damit Nostalgiker und Nachwuchs-Aficionados nicht länger Wucherpreise für knisternde Flohmarkt-Antiquitäten zahlen müssen, erscheinen in der diesjährigen Plattenladenwoche jetzt erstmals zehn berühmte Jazzalben als originalgetreue LPs wieder. Natürlich remastert von den Originalbändern und mit unverändertem Artwork. Alle Alben gibt es derzeit weltweit exklusiv nur bei den teilnehmenden Fachhändlern der Plattenladenwoche auf Vinyl!

Mit den neu aufgelegten Albumklassikern von Ella Fitzgerald, Baden Powell, George Benson, Jimmy Smith, Wes Montgomery, Oscar Peterson, Astrud Gilberto, Antônio Carlos Jobim und Klaus Doldinger kann man eine authentische musikalische Zeitreise in die ebenso swingenden wie groovenden 1960er Jahre unternehmen. Seine weltweite Vinyl-Premiere feiert dagegen Till Brönners 2002 erschienenes Erfolgsalbum "Blue Eyed Soul" in dieser Reihe!

Weitere Informationen und eine Liste der teilnehmenden Händler finden sich unter den unten aufgeführten Links.


Wes Montgomery - Tequila - 06007 5330491 4

Antonio Carlos Jobim - The Composer Of Desafinado Plays - 06007 5330497 6

Oscar Peterson - Bursting Out With The All Star Big Band - 06007 5330616 1

George Benson - Giblet Gravy - 00422 8250181 3

Astrud Gilberto - The Astrud Gilberto Album - 00422 8230091 1

Ella Fitzgerald - Ella in Berlin - 00422 8256701 7

Jimmy Smith - Organ Grinders Swing  - 00422 8256751 2

Baden Powell - Tristeza On Guitar - 06025 2751335 5

Till Brönner - Blue Eyed Soul - 06025 2751337 9

Klaus Doldinger - Doldinger Goes On - 06025 2751334 8