Ryuichi Sakamoto | Musik, Videos, News, Bilder und Konzerttermine

Three: Sakamoto,Ryuichi
Three: Sakamoto,Ryuichi
Three
VÖ: 05. Juli 2013
Ryuichi Sakamoto

Hier bestellen

Streamen und Downloaden

Rezensionen und News von Ryuichi Sakamoto

Ryuichi Sakamoto – Schwarzweiße Magie mit grüner Note
Nicht selten sind die einfachsten Dinge die schönsten, bewegendsten. So auch hier. Ryuichi Sakamoto, der auf eine außergewöhnlich vielseitige Musikkarriere zurückblicken kann, besinnt sich auf seinem neuen Album auf das Instrument aller Instrumente, das Klavier, und die Grundlage aller Musik, die Melodie – und zielt damit direkt ins Herz seiner Hörer. Für “Playing The Piano” hat der Japaner die bekanntesten und ergreifendsten Songs, die er in mehr als drei Jahrzehnten für das Kino und eigene Alben komponierte, solo noch einmal neu eingespielt. Das Resultat ist pure schwarzweiße Magie von einem der eklektizistischen Künstler unserer Zeit! Seit 1979 nahm der kreative Workaholic aus Tokio mehr als achtzig eigene Alben und EPs auf und wirkte sicherlich auf noch einmal gut doppelt so vielen Alben anderer Künstler (darunter David Sylvian, David Byrne, Beach-Boy Brian Wilson, Thomas Dolby, Iggy Pop und Arto Lindsay) mit, ohne dabei zum musikalischen Dutzendwaren-Fabrikanten zu verkommen. Davor schütze ihn schon seine angeborene Experimentierfreude, die ihn immer wieder dazu verleitete, sich mit neuen Stilen und Trends sowie anderen Kulturen auseinanderzusetzen. Mal präsentierte er sich als einfühlsamer Pianist im Jazz-, Bossa- oder Klassikbereich, mal als kühner Avantgardist oder Kollaborateur von progressiven Popmusikern. Und als Mitglied des Yellow Magic Orchestra war er Ende der 70er, Anfang der 80er Jahre einer der Pioniere des Elektro-Pop. Seine ungemein einprägsamen Musiken kennen die meisten aber wohl aus Filmen von Regiegrößen wie Bernardo Bertolucci, Oliver Stone, Pedro Almodóvar oder Brian DePalma, für die Sakamoto zahlreiche Soundtracks schrieb und aufnahm.
vor 14 Jahren
Ryuichi Sakamoto

Musik von Ryuichi Sakamoto

Mehr Videos von Ryuichi Sakamoto

Bilder von Ryuichi Sakamoto