Aktuelles Album

Termine
Nils Petter Molvaer, JAZZ

24.08.2017 23:30 RADIO MDR Kultur
JAZZ



Termin

In den Medien am : 23:30 MDR Kultur, JAZZ

Nils Petter Molvaer, JAZZ
"Khmer im XXL-Format. Nils Petter Molvaer und die hr-Bigband"
Kaum einer hat Jazz und Elektronik so überzeugend miteinander verbunden wie der Trompeter Nils Petter Molvaer. Zusammen mit dem Gitarristen Eivind Aarset und dem Arrangeur Helge Sunde traf er im April 2016 auf die hr-Bigband.
Seit seinem Debüt-Album "Khmer" (1997) gilt Nils Petter Molvaer als Galionsfigur der Verbindung von Jazz und Elektronik. In einem Pandämonium aus wuchtigen Beats und halluzinatorischen Soundscapes setzt der norwegische Trompeter mal scharfe Akzente und scheint sich ein anderes Mal mit verletzlichem Ton zu verlieren. Manche Kritiker werfen dem Norweger vor, seit "Khmer" nichts wirklich Neues geliefert zu haben. Spätestens mit diesem Projekt strafte er solche Stimmen Lügen: Erstmals stellte Molvaer sich darin der Begegnung mit einer Bigband. Dass er auch in dieser Umgebung seine Magie entfalten konnte, dafür sorgten zwei Landsleute: der Arrangeur Helge Sunde und der Gitarrist und Klangforscher Eivind Aarset. Zusammen mit der hr-Bigband verwandelten sie den hr-Sendesaal in eine vielgestaltige Klanglandschaft.
Am Mikrofon: Jürgen Schwab (hr)
Nils Petter Molvaer, Trompete, Electronics
Eivind Aarset, Gitarre, Electronics
hr-Bigband
Leitung: Helge Sunde
Aufnahme vom 15. April 2016 aus dem hr-Sendesaal, Frankfurt