Aktuelles Album

Termine
Michael Brecker, Jazztime - Michael Brecker

30.03.2019 22:00 RADIO SWR 2
Jazztime - Michael Brecker



Facebook

Termin

In den Medien am : 22:00 SWR 2, Jazztime - Michael Brecker

Michael Brecker, Jazztime - Michael Brecker
Der Tenorsaxofonist Michael Brecker
Von Karsten Mützelfeldt

Sein Ton wurde von vielen kopiert, seine Virtuosität blieb für die meisten unerreichbar. Michael Brecker setzte mit ausgeprägtem Perfektionismus neue Maßstäbe, die kurzen Soli in unzähligen Popproduktionen wirkten stilbildend, die messerscharfen Bläsersätze an der Seite seines Bruders Randy nicht minder. Vor allem aber waren es die langen, vor Energie nur so strotzenden Improvisationen im Jazz und in der Fusion-Musik, die ihn zu einem der populärsten Instrumentalisten werden ließen. Dabei blieb Michael Brecker immer ein überaus bescheidener Zeitgenosse, ein Gentle Giant. Ende März wäre er 70 Jahre alt geworden.