Aktuelles Album

Termine
Julia Hülsmann, Julia Hülsmann - Last Chance To Misbehave
24.04.2020 Monheim am Rhein, Ev. Altstadtkirche
Julia Hülsmann - Last Chance To Misbehave
Tickets kaufen

weitere Highlights
22.05.2020 Bad Homburg V. D. Höhe, Speicher im Kulturbahnhof
Julia Hülsmann Oktett
Tickets kaufen

Artikel

04.03.2016

Ausgezeichnet - Julia Hülsmann erhält den SWR-Jazzpreis 2016

Die Berliner Pianistin und Komponistin wird den mit 15.000 Euro dotierten Preis am 25. Oktober beim "Enjoy Jazz"-Festival in Ludwigshafen entgegennehmen.

Julia Hülsmann, Ausgezeichnet - Julia Hülsmann erhält den SWR-Jazzpreis 2016 © Volker Beushausen / ECM Records Julia Hülsmann

Für Julia Hülsmann scheint es 2016 Preise zu regnen. Das Jahr ist gerade einmal zwei Monate alt, da wurde die Pianistin schon zweimal geehrt.

Zunächst erhielt sie als Mitinitiatorin der 2012 erfolgten Neugründung der Union Deutscher Jazzmusiker zusammen mit dem Saxophonisten Felix Falk und Schlagzeuger Jonas Pirzer vom WDR den Ehrenpreis des WDR-Jazzpreis 2016. Nun geben die Kollegen vom Südwestrundfunk  bekannt, dass auch sie Julia Hülsmann, die vor genau einem Jahr bei ECM ihr gefeiertes letztes Album "A Clear Midnight" herausgebracht hatte, mit ihrem SWR-Jazzpreis 2016 auszeichnen. Eine Begründung liefern sie freundlicherweise auch gleich mit: "Mit Julia Hülsmann gewinnt in diesem Jahr eine Musikerin den SWR-Jazzpreis, die dem Jazz in Europa richtungsweisende Impulse gibt. Julia Hülsmann hat eine ganz eigene sensitive Klaviersprache entwickelt, in der sie auf unprätentiöse Weise Brücken zur Welt der Lyrik und des Gesangs schlägt. In ihren fantasievollen Kompositionen und Improvisationen gelingen ihr ungewöhnliche Melodien und dichte atmosphärische Stimmungsbilder, die ihrem Spiel einen besonderen poetischen Touch verleihen - Ausgangspunkt für Begegnungen mit musikalischen Wahlverwandten." Jazzecho gratuliert der Künstlerin zu dieser Auszeichnung.

Gleich in drei Radiosendungen (Journal am Morgen, Cluster und NOWJazz) strahlte SWR2 gestern Gespräche mit Julia Hülsmann aus. Wer die Sendungen verpasst hat, kann sie sich jetzt noch online anhören.