José James | Aktuelle News und Rezensionen

Rezensionen von José James

Der Neo-Crooner
Vom Senkrechtstarter des Neo-Soul zum Jazz-Crooner klassischer Schule. Für José James ist dies nur ein kleiner Schritt gewesen. Noch vor drei Jahren war der aus Brooklyn stammende Sänger lediglich Insidern bekannt, jetzt ist sein Name plötzlich in aller Munde. In diesem relativ kurzen Zeitraum brachte der heute 27-Jährige auf Gilles Petersons Brownswood-Label zwei starke eigene Alben heraus und brillierte als Gastvokalist unter anderem auf Produktionen von Jazzanova und Nicola Conte. Schon da ließ er erahnen, dass er weit mehr ist als nur die neue aufregende männliche Stimme der Neo-Soul-Szene. Denn in José James steckt, wie er schon an der Seite von alten Jazzrecken wie dem Pianisten Junior Mance und dem Schlagzeuger Chico Hamilton bewies, auch ein echter Jazzsänger von Format. “Ich dachte, solche Sänger existieren nicht mehr”, meinte sein Entdecker Gilles Peterson und gestand dann: “Ich habe mich geirrt. José James erinnert uns daran, wieso wir Musik so sehr lieben.” Und sollte tatsächlich noch jemand Zweifel an James’ jazzigen Qualitäten noch haben, dann werden diese nun mit dem neuen Album “For All We Know” sicherlich endgültig ausgeräumt. Mit “For All We Know” ist für José James ein Traum wahr geworden: Das Album erscheint bei dem nach sechs Jahren Pause reaktivierten Label Impulse! Records, für das 2004 zuletzt Alice Coltrane ins Studio gegangen war. “Dass mich Impulse! Records unter Vertrag genommen hat, ist sicherlich der absolute Höhepunkt in meiner bisherigen musikalischen Laufbahn”, freut sich James. “Impulse! Records ist das Haus, das Trane errichtete, das Label, bei dem viele der besten Arbeiten der Musikgeschichte erschienen sind und Vokalisten vom Kaliber eines Johnny Hartman ihre Heimat hatten.”
vor 14 Jahren
José James

News von José James

Mehr von José James