Termine
Jimmy Smith, Jazztime - Jimmy Smith

23.05.2020 22:05 RADIO SWR 2
Jazztime - Jimmy Smith



Termin

In den Medien am : 22:05 SWR 2, Jazztime - Jimmy Smith

Jimmy Smith, Jazztime - Jimmy Smith
Höhepunkte im Schaffen von Jimmy Smith

Die 1934 erfundene Hammondorgel schien ein schwerfälliges Instrument für langweilige Hausmusik zu sein - bis Jimmy Smith kam. Dieser geniale Hitzkopf hatte die billigen, verstimmten Klaviere der Clubs endgültig satt. In seiner Not stürzte er sich auf die elektrische Orgel und entwickelte sein ganz persönliches Modern-Jazz-Konzept: fauchende Bebop-Phrasen, nie gehörte Registrierungen, swingend dahinrollende Basslinien. Ein aggressiver, perkussiver Sound-Hurrikan mit enormen Folgen für Hardbop und Soul Jazz. Miles Davis nannte Jimmy Smith "das achte Weltwunder".