Newsletter

Bleiben Sie bestens informiert und abonnieren Sie alle News zu JazzEcho-Plattenteller.

OK

Facebook

Artikel

17.09.2019

Sarah Vaughan - Goldkehle mit goldenen Hits

"Golden Hits!!!" versammelt zwölf der größten Charterfolge der 1990 verstorbenen Sängerin Sarah Vaughan, die im vergangenen März 95 Jahre alt geworden wäre.

Sarah Vaughan, Sarah Vaughan - Goldkehle mit goldenen Hits Sarah Vaughan "Golden Hits" Vinyl Gold

Im Jazz-Olymp thronen drei Sängerinnen, die in der Gunst der Kritiker und Fans seit Jahrzehnten um den Spitzenplatz buhlen: Ella Fitzgerald, Billie Holiday und Sarah Vaughan. Erstere gilt allgemein als die charismatischste, zweitere als die emotionalste und letztere als die technisch versierteste. Ella selbst bezeichnete ihre sieben Jahre jüngere Kollegin Sarah einmal als "das größte Gesangstalent der Welt". Voll des Lobes war auch Frank Sinatra: "Sassy ist so gut... wenn ich sie höre, bin ich versucht, mir die Pulsadern aufzuschneiden." Vaughans unglaublich flexible, drei Oktaven umfassende Stimme, um die sie sogar Opernsängerinnen beneideten, war für temporeichen Jazz und Improvisationen natürlich wie geschaffen. Aber sie unternahm auch immer wieder Ausflüge ins Reich der "leichteren Muse", sang Tin-Pan-Alley-Schlager, Pop-Songs und R'n'B-Nummern.

 

Auch in den 60er Jahren wurde allerdings schon gestritten: ist es Kunst oder Kommerz? Bei Sarah Vaughan griffen diese Beschreibungen jedoch kaum, sie verband problemlos Jazz und Pop und hatte Erfolg bei Jazz- wie Pop-Fans. Anfang der 60er, als "Sassy" auf Mercury Records diverse Top-40-Hits feierte, veröffentlichte man dort das Album "Sarah Vaughan's Golden Hits!!!" mit ihren Bestsellern wie "Misty", "Autumn In New York" und "Lover Man".

 

Diese Vaughans-Hits kann man auch heute noch mit Genuss hören, deshalb erscheint "Golden Hits!!!" jetzt als goldfarbene LP, von den Originalbändern gemastert und in 180g gepresst. Aber aufgepasst: diese Sonderedition ist limitiert, wer sie verpasst, muss mit der schwarzen Standard-Variante Vorlieb nehmen.