Facebook

Labels

Im Bereich Labels finden Sie Informationen zu den wichtigsten und bekannstesten Jazzlabels der Welt:

Nichts verpassen

Nutzen Sie JazzEcho Online auch wenn Sie nicht auf unserer Seite sind:
Social Networks:
Album Tracklisting
Impulse 2-on-1, The Wizard / Blues For We, 00602527809458
The Wizard / Blues For We
Impulse 2-on-1, Mel Brown
Format:
CD
Label:
Impulse!
VÖ:
30.09.2011
Bestellnr.:
00602527809458
Produktinformation:

Als der Gitarrist Mel Brown 2009 im Alter von 69 Jahren in seiner Wahlheimat Kanada verstarb, konnte er auf eine erfüllte Karriere zurückblicken. In deren Verlauf hatte er so ziemlich alle Musiker begleitet, die in Blues, Rhythm’n’Blues, Soul-Jazz und verwandten Stilen Rang und Namen hatten: von Johnny Otis, Etta James, Bobby Darin, Bill Cosby und T-Bone Walker über John Lee Hooker, Lightnin’ Hopkins, Buddy Guy und Stevie Ray Vaughan bis Clifton Chenier und Albert Collins. Populär wurde Mel Brown vor allem durch seine über zehnjährige Zugehörigkeit zur Entourage von Bobby “Blue” Bland, die er Anfang der 1970er Jahre begann.

Schon vorher hatte er allerdings das Interesse des Produzenten Bob Thiele geweckt, der ihm 1967 einen Plattenvertrag bei Impulse Records anbot. Bis 1973 nahm der vielgefragte Gitarrist für Thiele sechs Alben auf: “Chicken Fat” (1967 zusammen mit dem Instrumentalkollegen Herb Ellis),”The Wizard” (1968), “Blues For We” (1969), “I’d Rather Suck My Thumb” (1969), “Fifth” (1971) und “Big Foot Country Gal” (1973).

Vor allem auf “The Wizard” und “Blues For We” bewies Mel Brown seine stilistische Vielseitigkeit: mit Interpretationen von Songs, die man bereits von Größen wie den Beatles (“Ob-La-Di, Ob-La-Da”), Bobbie Gentry (“Ode To Billie Joe”), den Isley Brothers (“Twist And Shout”) und Dusty Springfield (“Son Of A Preacher Man”) kannte, mit Tom Scotts “Freaky Zeke” und eigenen Stücken wie “Swamp Fever”, “Chunk A Funk”, “Miss Ann” und “W-2 Withholding”.

Anlässlich des 50. Jubiläums des Impulse-Labels wurden die beiden Klassiker “TheWizard” und “Blues For We” jetzt innerhalb der neuen IMPULSE 2-ON-1-Serie zusammen auf einer Midprice-CD veröffentlicht. Beide Alben wurden neu digital remastert, die kompletten LP-Artworks sind im farbigen Booklet reproduziert.