Artikel

06.05.2013

Gerald Clayton - Beflügelt vom Geist der Freiheit, Offenheit und Harmonie

Gerald Clayton, Gerald Clayton - Beflügelt vom Geist der Freiheit, Offenheit und Harmonie Gerald Clayton 2013

Wie der Trompeter Christian Scott und die Bassistin/Sängerin Esperanza Spalding gehört der Pianist Gerald Clayton der neuen, innovativen Jazzergeneration an, die mit HipHop, Electronica, Ambient, Indie-Rock und Singer/Songwriter-Folk aufgewachsen ist und diese Einflüsse auch in eigenen Werken verarbeitet. Mit "Life Forum" legt Clayton die dritte Einspielung unter eigenem Namen vor, die zugleich sein Debütalbum für Concord Jazz ist. Begleitet wird er wieder von den beiden exzellenten Trio-Partnern, die man schon von den beiden (jeweils für einen Grammy nominierten) Vorgängeralben her kennt: Bassist Joe Sanders und Schlagzeuger Justin Brown. Doch diesmal gesellt sich zu dem bestens eingespielten Trio außerdem noch eine Reihe von spannenden Gästen: die beiden Saxophonisten Logan Richardson und Dayna Stephens, Trompeter Ambrose Akinmusire, die Vokalisten Gretchen Parlato und Sachal Vasandani sowie der Poet Carl Hancock Rux. Die Interaktion mit diesen erlaubt dem Gerald Clayton Trio auf "Life Forum" neues Terrain zu erkunden. Die drei Bläser und die beiden Vokalisten bereichern die Musik außerdem um eine breite Palette von Klangfarben und geben ihr auch eine neue Dynamik.

Persönliche Erfahrungen treffen bei Gerald Clayton auf kreative Künstler

"All meine Projekte sind persönlich", sagt Gerald Clayton. "Und die Stücke dieses Albums stammen alle aus meiner Feder. Mit diesen Kompositionen, die sehr persönlichen Erfahrungen widerspiegeln, wollte ich dieser Gruppe von erstaunlich kreativen Künstlern ein Forum bieten, in dem sie sich - beflügelt vom Geist der Freiheit, Offenheit und Harmonie - selbst artikulieren konnten. Alle Lebenserfahrungen und Interaktionen eröffnen uns die Chance, Toleranz, Liebe, Ehrlichkeit, Mitgefühl und Akzeptanz zu entwickeln. Mir selbst bot die Arbeit an diesem Album die außerordentliche Gelegenheit künstlerisch zu wachsen."

"Life Forum" in Studio-Master-Qualität zum Download

In Kooperation mit dem Webportal HighResAudio, das sich auf den Vertrieb audiophiler Aufnahmen spezialisiert hat, wird "Life Forum" auch in Studio-Master-Qualität (mit Abtastraten von 88.2kHz bis zu 384 Kilohertz) zum Download angeboten.

>>> Hier "Life Forum" in der Master-Qualität bei HighResAudio kaufen