Aktuelles Album

Termine
Chet Baker, Jazztime - Chet Baker

09.11.2019 22:00 RADIO SWR 3
Jazztime - Chet Baker



Termin

In den Medien am : 22:00 SWR 3, Jazztime - Chet Baker

Chet Baker, Jazztime - Chet Baker
Als junger Mann verführte er mit seinen sanften Trompeten-Sound und seinem lyrischen Gesang. Doch das Leben von Chet Baker verlief alles andere als beschaulich. Der vielfache Poll-Sieger saß in den USA Haftstrafen wegen Drogenmissbrauchs ab und floh Ende der 1950er-Jahre nach Europa. In den 1970er-Jahren gelang ihm ein Comeback. 1978 ging er für den Rest seines Lebens nach Europa, machte hier in den ersten zwei Jahren 20 Platten. Sein Trompetenton war noch reiner, noch tiefer geworden. Seine Linien verströmten eine zeitlose Melancholie: Nie hat Chet Baker besser Trompete gespielt als in seinem letzten Lebensjahrzehnt.