Aktuelles Album

Termine
Carla Bley, Jazz Session - Carla Bley und Steve Swallow

26.03.2019 21:00 RADIO SWR 2
Jazz Session - Carla Bley und Steve Swallow



Termin

In den Medien am : 21:00 SWR 2, Jazz Session - Carla Bley und Steve Swallow

Carla Bley, Jazz Session - Carla Bley und Steve Swallow
Carla Bley und Steve Swallow bei den Internationalen
Theaterhaus Jazztagen 1989
Am Mikrofon: Julia Neupert

Eine Art Telepathie sei zu spüren, wenn man die Pianistin Carla Bley und den Bassisten Steve Swallow gemeinsam auf der Bühne erlebe. So schrieb einmal ein begeisterter Kritiker. Die beiden US-Amerikaner hatten schon in verschiedenen größeren Bandformationen miteinander gearbeitet, bevor sie Ende der 1980er-Jahre ein Duett gründeten. Die intime Konstellation erwies sich als ideal für die Interpretation ihrer beider Kompositionen - reduziert auf das jeweilige musikalische Gewebe, klar ausformulierte melodische Gedanken und harmonische Finessen. Vor 30 Jahren waren Bley und Swallow zu Gast in Stuttgart - und zeigten sich bei ihrem Konzert bei den Theaterhaustagen in Bestform.