Aktuelles Album

Facebook

Album Tracklisting
Bobby McFerrin, Spontaneous Inventions, 00602537937653
Spontaneous Inventions

(Remastered Limited Edition + Download)

Back to Black, Bobby McFerrin, Back To Black
Format:
LP
Label:
Blue Note
VÖ:
09.01.2015
Bestellnr.:
00602537937653
Produktinformation:

 

“Don’t Worry, Be Spontaneous” könnte man Bobby McFerrins Blue-Note-Debüt von 1986 in Anspielung auf seinen späteren Ohrwurm-Hit untertiteln. Mit “Don’t Worry, Be Happy” mag er 1988 zwar den weltweiten Durchbruch beim nicht auf Jazz fixierten Publikum geschafft haben, aber immensen Erfolg verzeichnete er auch schon mit dem Vorgänger “Spontaneous Inventions”.

Das Live-Album, das den Vokalakrobaten teils solo, teils in Duetten mit Herbie Hancock, Wayne Shorter und dem kürzlich verstorbenen Komiker Robin Williams featurte, platzierte sich damals in vier Billboard-Charts und erreichte bei den zeitgenössischen Jazzalben Platz 2. Als Bonus bot die Platte außerdem eine Nummer vom Manhattan-Transfer-Album “Vocalese”, auf dem McFerrin ein Jahr zuvor mit Jon Hendricks gastiert hatte. Der von McFerrin und Cheryl Bentyne arrangierte Dizzy-Gillespie-Klassiker “A Night In Tunisia” wurde mit zwei Grammys ausgezeichnet.