Aktuelles Album

Newsletter

Bleiben Sie bestens informiert und abonnieren Sie alle News zu Blue Note Re:imagined.

OK

Artikel

10.09.2020

Frischer Wind für Donald Byrd - vierte "Blue Note Re:imagined"-Single erschienen

Die junge britische Musikergeneration huldigt Blue Note Records. Donald Byrds Rare-Groove-Klassiker "Wind Parade" klingt in der neuen Version besonders luftig.

Blue Note Re:imagined, Frischer Wind für Donald Byrd - vierte Blue Note Re:imagined-Single erschienen Jordan Rakei / Alfa Mist : "Wind Parade / Galaxy" - Blue Note Re:Imagined 7" Vinyl Single #4

 Mit einer Handvoll hochgelobter Veröffentlichungen und einem Sound, der auf ausgefeilte Art Soul, Jazz und Hip-Hop verquirlt, hat sich der 26-jährige Multi-Instrumentalist, Vokalist und Produzent Jordan Rakei einen Namen gemacht. Für das im Oktober erscheinende "Blue Note Re:imagined"-Projekt hat er sich selbstbewusst eines Blue-Note-Klassikers angenommen, "Wind Parade" von Bobby Byrd. Selbst im Vergleich mit der Originalversion des Altmeisters kann sich der Track allerdings absolut hören lassen.

 

Auf der Single-B-Seite ist Alfa Mist mit dem Titel "Galaxy" zu hören (Original von Eddie Henderson). Der Londoner Produzent und Musiker ist für Jazz-inspirierte, urbane Klanglandschaften bekannt. Wie die meisten seiner Freunde beschäftigte er sich als Teenager in erster Linie mit Hip-Hop, aber als er aufs College kam, brachte er sich selbst das Klavierspiel bei und vertiefte sich in den Jazz, speziell die visionären Fusion-Alben von Miles Davis.

 

Die limitierte vierte und letzte Single der Reihe, in schicker 7-inch-Lochhülle und "Blue Note Re:imagined"-Seriendesign, ist ab sofort bei gut sortierten Händlern und natürlich auch im JazzEcho Shop erhältlich.