Aktuelles Album

Newsletter

Bleiben Sie bestens informiert und abonnieren Sie alle News zu Allen Toussaint.

OK

Artikel

16.01.2008

Happy Birthday Allen Toussaint

Allen Toussaint, Happy Birthday Allen Toussaint

Manch einer hält sich lieber im Hintergrund. Allen Toussaint schrieb seit den Fünfzigern Songs für Künstler seiner Heimatstadt New Orleans und auch für verschiedene Soul- und Popgrößen. "Ruler Of My Heart" etwa wurden zunächst durch Irma Thomas bekannt, dann durch Otis Redding, das berühmte "Fortune Teller" wurde unter anderem von The Who gecovert und unlängst erst wieder von Robert Plant aufgenommen.

Toussaint, der seiner Lieder auch unter der Pseudonym Irma Neville veröffentlichte, begann schließlich in den Siebzigern, seine Karriere als Solo-Künstler in die Hand zu nehmen. Von da an trat er auch vermehrt als Sänger, Pianist und Produzent, etwa von Dr. John in Erscheinung und wurde nach zahlreichen Funk- und Soul-Hits schließlich 1998 in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen. Viel Beachtung  fand sein Comeback-Album als Solist The River In Reverse, das er im Sommer 2006 zusammen mit Elvis Costello präsentierte. Am 14. Januar 2008 feierte Allen Toussaint seinen 80.Geburtstag. Einen Tusch für Toussaint!