AdServer

Schnellsuche

Aus den Jazz-Charts:

News

  • 28.10.2009
    Kurt Maloo | Kurt Maloo Kurt Maloo 28.10.2009 | Kurt Maloo: Comeback eines Verführers
    Kurt Maloo, Summer of Better Times © Universal Music Group

    Als eine Hälfte des smoothen Schweizer Pop-Jazz-Duos Double eroberte Kurt Maloo 1986 mit dem verträumten Hit "The Captain Of Her Heart" die Charts rund um den Globus. Nach zwei Alben mit seinem Double-Partner Felix Haug sowie zwei Soloalben zog sich Maloo Mitte der 1990er Jahre weitgehend aus der Musikszene zurück, um sich erst 2006 mit dem Remixalbum "Loopy Avenue" wieder zurück zu melden. Jetzt präsentiert er unter dem Titel "Summer Of Better Times" endlich ein neues Soloalbum, mit dem er in erstaunlicher Weise an seine eigenen "besseren Zeiten" anknüpft. Ein Indiz dafür ist bereits, dass dieses ebenso überraschende wie zeitlose Comeback-Album bei Verve Forecast erscheint, dem Crossover-Ableger des renommierten Jazzlabels Verve Records, bei dem auch schon amerikanische und internationale Größen wie Jamie Cullum, Elvis Costello, Lizz Wright, Ledisi, die Brazilian Girls, Blues Traveler und Susan Tedeschi Alben herausbrachten.

    Die neuen Songs, die Maloo für "Summer Of Better Times" schrieb, sind von prickelnder Gelassenheit, zugleich vertraut und zukunftsgerichtet, und manche klingen auf Anhieb wie moderne Klassiker. Stets ist die Musik getragen von Maloos Stimme, die unverändert samtig und eindringlich klingt, so wie einst bei dem Hit "The Captain Of Her Heart". Tatsächlich hat diese Stimme aber mit den Jahren sogar noch an Suggestions- und Verführungskraft gewonnen. "Summer Of Better Times" ist jedenfalls ein reifes Album geworden - wobei "reif" hier die heitere Nonchanlance eines Mannes meint, der nichts mehr beweisen muss, aber immer noch viel zu erzählen hat.

    Der Songwriter, Sänger und Gitarrist hat das Album in seinem Hamburger Studio nahezu im Alleingang eingespielt, nur gelegentlich unterstützt von den Mitgliedern seiner Live-Band oder Gästen wie der sizilianischen Violinistin Maria Fausta Rizzo. Wohl auch deshalb klingt "Summer Of Better Times" wie aus einem Guss, mit einem unverkennbaren Sound und einer unverkennbaren Stimme, schmeichelnd und herausfordernd, kitzelnd und bestärkend zugleich. Soll man das Resultat Nu-Jazz nennen, Pop-Jazz, Adult Contemporary? Am besten ist wohl, wenn man gar nicht erst versucht, dieser Musik ein stilistisches Korsett zu verpassen. Denn das würde dem offenen Geist ihres Protagonisten Kurt Maloo widersprechen.

    In Deutschland wird "Summer Of Better Times" nun als digitales Album herausgebracht.

AdServer "Skyscraper"

Termine

Veranstaltungs- und Medien- termine 09. Februar 2010:

Live

  • Rebekka Bakken, Rebekka Bakken, Rebekka Bakken 2009/2010
    09.02.201009.02.,
    Salzburg - ARGEkultur

TV

  • 23:45 Uhr:
    09.02.2010:
    Mari Boine Mari Boine arte Lounge: Mari Boine u. a. ,

    arte Lounge: Mari Boine u. a.

    ,
    Arte 23:45
  • 01:15 Uhr:
    09.02.2010:
    Charlie Mariano Charlie Mariano Charlie Mariano's Jazz World,

    Charlie Mariano's Jazz World

    ,
    Classica auf SKY 01:15

Radio

  • 21:03 Uhr:
    09.02.2010:
    Hank Jones Hank Jones Jazz Session: The Blue Note Story,

    Jazz Session: The Blue Note Story

    ,
    SWR2 21:03

Kalendarium

Das geschah am 09. Februar:

Kalendarium

1902 *

Al Hoffman wurde geboren. (Songwriter)

2001 †

Buddy Tate starb in Chandler. (Tenorsaxofon)

1947 *

Butch Morris wurde in Long Beach geboren. (Dirigent, Kornett)

1909 *

Chick Webb wurde in Baltimore geboren. (Bandleader, Schlagzeug)

2002 †

Dodo Marmarosa starb in Pittsburgh. (Klavier )

1937 *

Ed Polcer wurde geboren. (Kornett)

2002 †

Ellis Larkins starb in Baltimore. (Klavier )

1907 *

Foots Thomas wurde geboren. (Arrangement )

1914 *

Larry Adler wurde geboren. (Mundharmonika )

1947 *

Lawrence 'Butch' Morris wurde in Long Beach geboren.

1902 *

Louis Nelson wurde geboren. (Posaune )

1958 *

Michael Weiss wurde geboren. (Klavier)

1961 *

Paolo Fresu wurde geboren. (Trompete, Arrangement, Komposition)

2002 †

Peter Kowald starb in New York. (Bass )

1934 *

Rahn Burton wurde geboren. (Klavier )

1932 *

Roland Hanna wurde in Detroit geboren. (Klavier, Arrangement )

1944 *

Rufus Reid wurde in Atlanta geboren. (Bass)

1932 *

Walter Perkins wurde geboren. (Schlagzeug)

Wählen Sie ein Datum aus:

Wählen Sie ein Datum aus: