Diese Seite benötigt für eine korrekte Ausführung Javascript. Bitte aktivieren Sie Javascript in Ihrem Browser.

Bei Firefox:
Extras->Einstellungen->Inhalt->Javascript aktivieren (ankreuzen)

Bei Internet Explorer:
Extras->Internetoptionen->Sicherheit-Stufe anpassen->Scripting->Active Scripting (auf aktiv stellen)

Bei anderen Browsern nutzen Sie die Hilfe.
Sollten Sie einen Scriptblocker verwenden, erlauben Sie bitte dieser Seite Javascript zu nutzen.

Suche
Newsletter
E-Mail-Adresse *

* Pflichtfeld

News - Kühn wie eh und je - JazzEcho

30.09.2009
Rolf Kühn
Kühn wie eh und je

Rolf Kuehn

Ein Konformist ist der Klarinettist Rolf Kühn nie gewesen. Der gebürtige Kölner, der Ende der 50er Jahre bei manchen Gelegenheiten für den “King Of Swing” Benny Goodman einspringen durfte, parallel aber auch mit dem Neutöner Ornette Coleman spielte, fand auf seinem gewählten Hauptinstrument schon früh zu einer ganz eigenen Stimme und entwickelte sich stilistisch im Laufe der Jahrzehnte beständig weiter. Gestern, am 29. September 2009, feierte Rolf Kühn, der einer der wenigen deutschen Jazzstars von internationalem Format ist und bis heute keine kreativen Ermüdungserscheinungen zeigt, seinen 80. Geburtstag.

Aus diesem Anlass erscheint nun die Gesprächsbiografie “Clarinet Bird - Rolf Kühn - Jazzgespräche“ der u.a. für das Magazin Jazzthing tätigen Journalistin Maxi Sickert. Diese hatte  den Musiker zum ersten Mal an seinem 70. Geburtstag persönlich getroffen. In den folgenden zehn Jahren zeichnete sie dann bei zahlreichen weiteren Begegnungen die Gesprächsnotizen auf, die sie nun in Buchform vorlegt und die sich zu einer faszinierenden Biographie des Klarinettisten zusammenfügen. Darüber hinaus sprach Sickert auch mit einigen musikalischen Weggefährten von Rolf Kühn und Zeitzeugen: u.a. natürlich mit seinem Bruder Joachim Kühn, Ornette Coleman sowie dem Musikjournalisten und -wissenschaftler Bert Noglik. Sickerts 244-seitige Biographie “Clarinet Bird - Rolf Kühn - Jazzgespräche“ (ISBN 978-3-938763-10-0) gibt es ab sofort im Buchhandel und kostet 29,90 Euro.

Und nachdem im vergangenen Jahr bereits die von Rolf Kühn selbst zusammengestellte Compilation “More, More, More And More” bei Universal Music erschienen ist, sollen im November auf einen Schlag gleich fünf wichtige Originalalben des Klarinettisten auf CD wiederveröffentlicht werden, die verschiedene künstlerische Facetten des Jubilars noch einmal ins Licht rücken: “Rolf Kühn feat. Klaus Doldinger (aus dem Jahr 1962), “Transfigurations” (1967), “Impressions Of New York” (1968), “Total Space” (1975) und “Symphonic Swampfire” (1978).

Am 3. Oktober um 19:30 Uhr findet im Atelier Annette Goessel in Berlin Kreuzberg (Fidicinstr. 40, 2. Hinterhof) eine Buchpräsentation statt. Maxi Sickert liest aus ihrem Buch in Anwesenheit von Rolf Kühn. Eine weitere Lesung wird im Rahmen des Matinee des Enjoy Jazz Festivals in Heidelberg am 11.10.2009 stattfinden.

Die JazzEcho-Redaktion wünscht dem Geburstagskind alles Gute und hofft, dass Rolf Kühn der internationalen Jazzszene noch lange aktiv erhalten bleibt!

Musikempfehlung der Jazz Redaktion

Anzeige

JazzEcho: weiterführende Verweise