Wenn man bedenkt, daß die Bossa Nova eigentlich nur eine relativ kurze (aber fruchtbare) Blütezeit in den frühen 60er Jahren hatte, dann ist es um so erstaunlicher, daß sich diese Musik immer noch ungebrochener Beliebtheit erfreut - unter Hörern ebenso wie unter Musikern. Als neuer Stil offiziell aus der Taufe gehoben wurde die Bossa Nova 1958, als João Gilberto zwei historische Aufnahmen machte: zuerst begleitete er als Gitarrist die Sängerin Elizeth Cardoso, als diese die ersten Bossa-Nova-Songs ("Chega de saudade", "Estrada branca", "Luciana" und "Outra vez") für ihre LP "Canção Do Amor Demais" aufnahm, dann sang und spielte er selbst eine Single des heutigen Klassikers "Chega de saudade" ein. Nicht umsonst gab der Chronist Ruy Castro seinem Buch über die Geschichte João Gilbertos und der Bossa Nova eben diesen Titel: "Chega de saudade: A história e as histórias da Bossa Nova" (die deutsche Übersetzung liegt unter dem Titel "Bossa Nova - The Sound of Ipanema" beim Hannibal-Verlag vor).
Anläßlich des 50jährigen Jubiläums (vergangene Woche erschien schon eine 4-CD-Box mit den wichtigsten Bossa-Aufnahmen von Stan Getz) veröffentlicht Universal Music nun eine wahre Flut von Bossa-Klassikern, manchmal übersehenen Schätzen des Genres und neuen Compilations. Insgesamt 26 Alben werden im Rahmen dieser Aktion neu herausgebracht, 29 weitere zu Sonderpreisen angeboten.
Das Programm besteht aus historischen Aufnahmen von all den großen Künstlern und Künstlerinnen, die diesen Stil maßgeblich geprägt haben: beginnend bei den eigentlichen Vätern der Bossa Nova (zu denen man neben João Gilberto und Antônio Carlos "Tom" Jobim unbedingt auch Vinícius de Moraes und Luiz Bonfá rechnen muß) über deren Musen (Nara Leão, Sylvia Telles, Elis Regina, Maria Toledo, Gal Costa und Astrud Gilberto) bis hin zu den ersten Adepten, die den Stil aufgriffen und dezent veränderten (Sérgio Mendes, Roberto Menescal, Edu Lobo, Dorival Caymmi, Lúcio Alves, Walter Wanderley und US-Saxophonist Stan Getz).
Am 10. Juni erscheinen dann einige der im Rahmen dieser Aktion bereits einzeln veröffentlichten Jobim-Alben zusammen in der acht CDs umfassenden Box "Antônio Carlos Jobim - Brasileiro": dabei handelt es sich um die fünf Klassiker "Caymmi Visita Tom" (1964), "Matita Perê" (1973), "Elis & Tom" (1974)", "Edu & Tom" (1981) und den Original-Soundtrack "Garota de Ipanema" (1967) sowie die drei Compilations "Tom Feminino", "Tom Masculino" und "Tom Pra Dois", die als Hommage an den legendären Bossa-Nova-Komponisten, Pianisten, Gitarristen und Sängers zusammengestellt wurden.
Vor dem Hintergrund des Bossa-Jubiläums sollte man auch die folgenden, bereits erschienenen Alben betrachten, die der Bossa Nova und ihren ursprünglichen Schöpfern auf verschiedene Weisen Tribut zollen: Auf "The New Bossa Nova" demonstrierte die brasilianische Sängerin Luciana Souza ihre exzellenten Fähigkeiten als Interpretin, indem sie bekannte Stücke von einigen der besten zeitgenössischen Songwriter der anglo-amerikanischen Szene (Joni Mitchell, Leonard Cohen, Sting, Steely Dan, Randy Newman, Michael McDonald, Brian Wilson und James Taylor) in Bossa Novas transformierte. Bossa Novas, wie man sie bisher noch nie gehört hatte! Die amerikanische Sängerin und Pianistin Karrin Allyson beschritt auf "Imagina: Songs Of Brasil" eher den umgekehrten Weg und interpretierte - oftmals in der Originalsprache - ausschließlich brasilianische Songs, darunter einige seltener zu hörende Bossa-Titel aus dem reichen Fundus von Antônio Carlos Jobim und Vinícius de Moraes, aber auch Stücke von Edu Lobo, Rosa Passos und Pedro Caetano.
Eine besonders originelle und sehr persönliche Liebeserklärung an die brasilianische Musik macht die Sängerin und Songschreiberin Carly Simon mit ihrem Album "This Kind Of Love". Acht Jahre lang hatte sie kein Album mehr mit eigenen Songs aufgenommen, und nun überrascht sie einen mit diesem farbenfrohen Meisterwerk, das zwar von brasilianischer Musik (insbesondere den Werken Caetano Velosos und Jorge Bens) inspiriert wurde, aber ausschließlich neue Originale enthält. Zehn davon stammen aus der Feder der Sängerin, zwei von ihren Kindern Ben und Sally Taylor. Die CD erscheint am 04. Juli 2008.
Auch der deutsche Trompeter und gelegentliche Sänger Till Brönner wird sich mit seinem kommenden Album, dessen Arbeitstitel momentan noch "Rio" lautet, zu den Künstlern gesellen, die sich vor der Bossa Nova verneigen. Und Brönner hat dabei - so viel kann man bereits verraten - einige Überraschungen parat: denn das berühmt-berüchtigte "Girl From Ipanema" hat er souverän am gleichnamigen Strand links liegen gelassen und interpretiert stattdessen seltener zu hörende Jobim-Werke wie "Bonita", "Lígia" und "Ela é carioca", Kompositionen von Chico Buarque, Joyce, João Donato und Toninho Horta sowie "Alta noite" von Arnaldo Antunes. Als Gäste wird Brönner auf seinem wieder von Larry Klein produzierten Album (erscheinen soll es im Herbst) voraussichtlich Annie Lennox, Sérgio Mendes und Milton Nascimento präsentieren.
Für hochkarätige Beschallung mit Klassikern und Neuaufnahmen ist im Jubiläumsjahr der Bossa Nova also reichlich gesorgt. Die Qual der Auswahl bleibt da dem Hörer überlassen.
Die folgenden Alben werden neu herausgegeben:
Antônio Carlos Jobim - Brasileiro (8 CD-Box)
Antônio Carlos Jobim - Matita Pere
Antônio Carlos Jobim & Edu Lobo - Edu & Tom
Various Artists/Antônio Carlos Jobim - Tom Pra Dois
Various Artists/Antônio Carlos Jobim - Tom Masculino
Various Artists/Antônio Carlos Jobim - Tom Feminino
Astrud Gilberto - Look To The Rainbow
Astrud Gilberto & Antônio Carlos Jobim - The Astrud Gilberto Album
Dorival Caymmi & Antônio Carlos Jobim - Caymmi Visita Tom
Gal Costa & Antônio Carlos Jobim - Rio Revisited
Luiz Bonfá & Maria Helena de Toledo - Braziliana
Luiz Bonfá - The Brazilian Scene
Stan Getz & Laurindo Almeida - Stan Getz With Guest Artist Laurindo Almeida
Stan Getz & João Gilberto - Getz/Gilberto No.2
Various Artists - Bossa Love Songs
Various Artists - Pure Bossa Nova: The Classic Songs
Various Artists - The Boys From Ipanema
Various Artists - Bossa Nova: A Different Beat
Various Artists - Bossa 'N Rio
Various Artists - Bossa Jazz Brasil
Various Artists - The Girls From Ipanema
Various Artists - Bossa & Friends
Various Artists - Instrumental Bossa Nova
Various Artists - Bossa 4 Two
Various Artists - Garota De Ipanema (Original Soundtrack)
Walter Wanderley & Astrud Gilberto - A Certain Smile, A Certain Sadness
Zum Aktionspreis werden folgende Klassiker und Raritäten angeboten:
Antônio Carlos Jobim - Jobim
Antônio Carlos Jobim - Jobim & Friends
Antônio Carlos Jobim - Pure Bossa Nova
Antônio Carlos Jobim - The Composer Of "Desafinado" Plays
Antônio Carlos Jobim - Tide
Antônio Carlos Jobim - Wave
Astrud Gilberto - Beach Samba
Astrud Gilberto - The Shadow Of Your Smile
Carlos Lyra - Pure Bossa Nova
Edu Lobo & Maria Bethânia - Edu E Bethânia
Elis Regina & Antônio Carlos Jobim - Elis & Tom
Lúcio Alves - Pure Bossa Nova
Luiz Bonfá - Le Roi De La Bossa Nova
Luiz Bonfá - Plays And Sings Bossa Nova
Nara Leão - Pure Bossa Nova
Os Cariocas - Pure Bossa Nova
Roberto Menescal - Pure Bossa Nova
Sérgio Mendes Trio - Bossa Nova York
Sérgio Mendes - Fool On The Hill
Sérgio Mendes - Pure Bossa Nova
Stan Getz - Big Band Bossa Nova
Stan Getz & João Gilberto - Getz/Gilberto
Stan Getz & Charlie Byrd - Jazz Samba
Sylvia Telles - Pure Bossa Nova
Tamba Trio - Pure Bossa Nova
Various Artists - The Best Of Pure Bossa Nova
Vinícius de Moraes - Pure Bossa Nova
Vinícius de Moraes & Odette Lara - Vinícius & Odette Lara
Walter Wanderley - Pure Bossa Nova

















